mobile Navigation Icon

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften

Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

Der Lernbereich Globale Entwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil der Bildung für nachhaltige Entwicklung und bietet Hilfe bei der Integration der BNE in die schulische Bildung.

Die hier zum Download angebotenen Teilausgaben des Orientierungsrahmens für die Fächer Mathematik, Biologie und Physik bieten Lehrkräften Anregungen zur Umsetzung des Lernbereichs Globale Entwicklung in ihrem jeweiligen Fach.

>> Teilausgabe OR Mathematik (Sek I)
/fileadmin/user_upload/Demokratielernen/FUEZ/BNE/MINT/07_OR-GE_Mathematik_bf.pdf

>> Teilausgabe OR Naturwissenschaften (Sek I) 

Das Begleitmaterial von MSC (Marine Stewardship Council) bietet vielfältige Unterrichtsbausteine rund um das Thema „Nachhaltige Fischerei“ und „Ökosystem Meer“. Enthalten sind vier verschiedene Unterrichtseinheiten, die unabhängig voneinander eingesetzt werden können.

Thema: verschiedene, je nach Unterrichtseinheit u. a. Nachhaltige Fischerei, Konsum, Ökosystem Meer

Fach: Biologie, Natur und Technik

Jahrgangsstufe (Schularten): 6 – 10 (MS, RS, WS, GYM)

Material & Umfang:
vier verschiedene PDF-Dokumente mit Arbeitsblättern und Lehrerhinweisen

Dauer: einzelne Unterrichtsbausteine, ne nach Einheit zu je 45 bis 135 Minuten

Vorwissen der SuS: xxx        Aufwand für Lehrkraft: xxx

Link: https://www.msc.org/de/bildung

Hinweise zum Einsatz:
„Wie mein Vater für die Zukunft fischt“ ist eine interaktive und lehrreiche Multimedia-Geschichte, die das Thema Nachhaltigkeit in der Fischerei behandelt. Für diese Unterrichtseinheit sind digitale Endgeräte für Schülerinnen und Schüler nötig. Für alle anderen Unterrichtseinheiten „Meeresressourcen nachhaltig nutzen“, „Warum brauchen wir das Meer?“ sowie das Spiel „Fisch los!“ ist kein digitales Endgerät erforderlich. Ein möglicher Stundenablauf, benötigte Materialien und Arbeitsblätter finden sich in den entsprechenden PDF-Dateien und können ohne großen Vorbereitungsaufwand eingesetzt werden.

Mehr Informationen

Die Schülerinnen und Schüler werden methodisch variabel angeleitet sich mit Hilfe gegebener Informationen mit der Bedeutung der Bestäuber, den Folgen eines Insektensterbens sowie Maßnahmen zum Schutz der Bestäuber und eigenen Handlungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen.

Thema:
Bestäuber – Bedeutung, Gefährdung und Schutz

Fach: Natur und Technik, Biologie, Geografie

Jahrgangsstufe (Schularten): 6 bis 10 (GYM, RS, WS, MS)

Material & Umfang: 3 PDF-Dokumente (Handreichung, Arbeitsheft mit 22 Seiten und Quizkarten)

Dauer:
einzelne Unterrichtseinheiten zu je 45 bis 90 Minuten

Vorwissen der SuS: xxx        Aufwand für Lehrkraft: xxx

Link: https://www.dw.com/de/lernpaket-bestaeuber/a-51638534


Hinweise zum Einsatz:

Die einzelnen Arbeitsmaterialien sind gut unabhängig voneinander einsetzbar. Für den Distanzunterricht oder die Bearbeitung zu Hause / auf dem Tablet werden außerdem interaktive PDFs bereitgestellt.

Mehr Informationen

In sprachsensiblen Unterrichtseinheiten zu den SDGs knüpfen die Schülerinnen und Schüler an ihre Alltagserfahrungen an und setzen sich produktiv mit dem globalen Rahmenthema der 17 Zielen einer nachhaltigen Entwicklung auseinander.

Thema:
  verschiedene, je nach Unterrichtseinheit: Papierverbrauch, Stromverbrauch & -herkunft, Wasserverbrauch, Gesunde Ernährung und Treibhauseffekt

Fach: Natur und Technik, Chemie, Biologie, Geografie, HSU

Jahrgangsstufe (Schularten):
4 bis 7 (alle Schularten)

Material & Umfang:
PDF-Dokumente mit Arbeitsblättern und Material (je ca. 16 Seiten)

Dauer: einzelne Unterrichtseinheiten zu je 45 bis 90 Minuten

Vorwissen der SuS: xxx        Aufwand für Lehrkraft: xxx

Link:
https://www.goethe.de/ins/ru/de/spr/eng/kin/kin/bne/leh.html

Hinweise zum Einsatz:
Die Materialien, die für den DaF-Unterricht konzipiert wurden, lassen sich auch im (sprachsensiblen) Regelunterricht einsetzen sowie größtenteils auch – ggf. mit leichten Vereinfachungen an wenigen Stellen – in der Grundschule. Das Arbeitsmaterial ist dabei so konzipiert, dass einzelne Aufgabenstellungen ohne großen Aufwand losgelöst vom restlichen Material verwendet werden können. Das breite angebotene Themenspektrum ermöglicht somit – je nach Fach – die Einbindung vom BNE an verschiedenen Stellen des eigenen Unterrichts.

Mehr Informationen

Das Begleitmaterial zur Citizen-Science-Aktion „Expedition Erdreich“ bietet vielfältige Unterrichtsbausteine rund um das Thema Boden, die unabhängig voneinander einsetzbar sind.

Thema:
Boden (Bedeutung, Entstehung, Wert und Funktionen, Gefährdung)

Fach:
Natur und Technik, Biologie, Geografie

Jahrgangsstufe (Schularten):
6 bis 10 (GYM, RS, MS)

Material & Umfang:
1 PDF-Dokument (72 Seiten Lehr- und Arbeitsmaterial)

Dauer:
verschiedene Unterrichtsbausteine, Zeitbedarf variiert

Vorwissen der SuS: xxx        Aufwand für Lehrkraft: xxx

Link:
https://www.expedition-erdreich.de/de/downloads-1741.html

Hinweise zum Einsatz:

Besonders hervorzuheben ist die aufwändige Gestaltung des Materials und die Vielzahl der verwendeten Methoden. Unter anderem werden von den Schülerinnen und Schülern spontane Assoziationen, die Erstellung von concept maps, die Erledigung von Rechercheaufträgen, Informationsentnahme aus Grafiken, die Durchführung von Experimenten, die Auseinandersetzung mit Legekärtchen, die Durchführung von Rollenspielen oder das Lösen eines Mysterys gefordert.

Mehr Informationen

Am konkreten Beispiel der Firma NagerIT befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Herstellung eines fairen Produkts und der Herausforderung transparenter Lieferketten. Verschiedene Ausschnitte aus der Dokumentation „Goldkinder“ dienen als Grundlage für die folgende Auseinandersetzung mit verschiedenen Konfliktmaterialien und den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit.

Thema: Ressourcen, Digitalisierung, Lieferketten

Fach: Deutsch, Geographie, Chemie, Ethik, Religionslehre

Jahrgangsstufe (Schularten): ab 9 (GYM, RS, MS, WS, BS)

Material & Umfang:
Unterrichtsidee mit Online-Links zu allen benötigten Dokumenten

Dauer:
90 Minuten

Vorwissen der SuS: xxx        Aufwand für Lehrkraft: xxx

Link: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/da-beisst-die-maus-keinen-faden-ab-konfliktmineralien-in-digitalen-geraeten

Hinweise zum Einsatz:

Das Unterrichtsmaterial aus der BNE-Box der LMU München zeichnet sich vor allem durch die Arbeit am realen Beispiel aus. Die Firma Nager IT stellt dafür die Übersicht über die Lieferkette ihres Produkts zur freien Verfügung – eine Darstellung, die den Schülerinnen und Schülern die komplexen Zusammenhänge und einer globalisierten Wirtschaft eindrucksvoll vor Augen führt. Neben dem Material und einem Verlaufsvorschlag für die Unterrichtssequenz werden auch Hintergrundinformationen bereitgestellt.

In Arbeits- und Informationsblättern wird den Schülerinnen und Schülern vermittelt, dass natürliche und unverbaute Fläche eine lebensnotwendige und vor allem nicht erneuerbare Ressource darstellt.

Themen:
Flächenverbrauch und Landschaftszerschneidung

Fach: 
Biologie, Geografie

Jahrgangsstufe (Schularten): 8 bis 10 (RS, auch: GYM, MS)

Material & Umfang:
  11 Arbeitsblätter und 6 Informationsblätter

Dauer: je nach Modul 1 - 3 Unterrichtsstunden

Vorwissen der SuS: xxx        Aufwand für Lehrkraft: xxx

Link: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/mach-mal-platz-flaechenverbrauch

Hinweise zum Einsatz:
Die einzelnen Arbeitsblätter und vor allem auch die Sachtexte lassen sich auch gut losgelöst vom Gesamtmaterial in den eigenen Unterricht integrieren.

Mehr Informationen

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Grundlagen der Pflichtkennzeichnung, freiwilligen Angaben und dem Mindesthaltbarkeitsdatum auseinander, um reflektierte Kaufentscheidungen treffen zu können.

Themen: Ökonomische Verbraucherbildung

Fach: Biologie

Jahrgangsstufe (Schularten):
(5), 6 bis 8 (RS, auch: GYM, MS)

Material & Umfang:  PDF-Dokument (19 Seiten, 4 Arbeitsblätter, Materialkarten, Lehrerinformation)

Dauer: 90 Minuten

Vorwissen der SuS: xxx        Aufwand für Lehrkraft: xxx

Link: 
https://www.ble-medienservice.de/3002/was-ist-drin-im-fertig-verpackten-lebensmittel-unterrichtsmodul-fuer-die-klassen-6-bis-8

Hinweise zum Einsatz:
Die veränderbaren Arbeitsblätter, eingebettete QR-Codes und Forscherfragen bieten große Flexibilität und die Möglichkeit zur Differenzierung.

Mehr Informationen

Die Internetseite „Chemie mit Licht” enthält digitale Medien in unterschiedlichen Formaten (z.B. Filme und Videos mit Experimenten und Modellanimationen, Arbeitsblätter, Unterrichtsbausteine und Hintergrundinformationen), die sich auch im Kontext einer BNE im Unterricht einsetzen lassen. 

Themen: Klimawandel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit 

Fach: Chemie 

Jahrgangsstufe (Schularten):
 Sek. I und Sek II, Realschule, Gymnasium, FOS/BOS, 

Material & Umfang:  Webseite  (Filme, Experimente, Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter)

Link: https://chemiemitlicht.uni-wuppertal.de/de/