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Lebensraum und Schulkultur im Kontext einer BNE

Um das Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung tiefgreifend, dauerhaft und erfolgreich in schulische Strukturen und alltägliche Abläufe zu integrieren, ist die Partizipation verschiedener Akteure, Verantwortlicher und Gremien der Schule sowie die Bereitschaft eines jeden Einzelnen von zentraler Bedeutung. Ein Whole School Approach lässt sich nur erreichen, wenn eine Beteiligung auf den verschiedensten Ebenen stattfindet und das Projekt als ein gemeinsamer Weg verstanden wird, wobei alle Beteiligten gleichberechtigt und auf Augenhöhe zusammenarbeiten.  
Für den Weg zu einem erfolgreichen und nachhaltigeren Schulkonzept finden sich nachfolgend verschiedene Anregungen, die zeigen, wie Partizipation gelingen kann.

Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Webseite Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Angebot des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz und enthält u. a. wichtige Informationen zu Umweltstationen, Qualitätssiegel und Projekte.

Partizipation mit BNE und Globalem Lernen an beruflichen Schulen in Bayern

Im Sinne des whole-school-Ansatzes bietet das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ bayerischen berufsbildenden Schulen ein attraktives Angebot zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globalem Lernen an. Lehrkräfte können sowohl Fortbildungen zu BNE besuchen, wie für ihren Unterricht Lehrkooperationen entwickeln. Die Akteure sind Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Die Schulen können darüber hinaus ihr Schulprofil mit BNE als „Grenzenlos-Schule“ schärfen.

AGP - Aktionsgruppenprogramm

Mit Förderzuschüssen von bis zu 2.000 Euro unterstützt das Aktionsgruppenprogramm (AGP) des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Engagierte in Schulen und Initiativen, die ihr Wissen über die Zusammenhänge der Einen Welt vertiefen und weiter vermitteln.

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