Lexikon / Glossar

Schülerinnen und Schüler mit eingeschränkten Deutschkenntnissen, Menschen mit Lern- oder auch Leseschwierigkeiten können Sprache als eine Barriere erleben. Bildung ist vor die Aufgabe gestellt, Wege zu finden, wie sprachliche Barrieren abgebaut werden können. Die Bereitstellung von Texten in verständlicher Sprache für die politische Bildung ist zentral (s. auch Didaktik der inklusiven politischen Bildung, BPB). Leichte Sprache zielt dabei auf eine besonders leichte Verständlichkeit ab und kann das Verstehen komplexer bzw. komplizierter Texte erleichtern, z. B. durch den Gebrauch kurzer Sätze oder komplexe bzw. komplizierte Sachverhalte z. B. durch kurze Sätze oder klare Satzstrukturen. Darüber hinaus erleichtert die Verwendung von Lexika Lehrkräften die Unterrichtsvorbereitung. Dort finden sich vordefinierte Begriffe aus dem Bereich der Politischen Bildung in unterschiedlicher medialer Aufbereitung für den Einsatz im Unterricht.

Wir haben Ihnen auf dieser Seite eine Empfehlung von verschiedenen Lexika bzw. Glossaren sowie Medien zusammengestellt, die Sie bei Ihrer Arbeit für den Politikunterricht nutzen können.