mobile Navigation Icon

LdE und BNE

Bei Lernen durch Engagement (LdE) handelt es sich um eine Lehr-Lern-Methode, in der Schülerinnen und Schüler Projekte mit Partnerinnen und Partnen der Zivilgesellschaft realisieren. Dieses Engagement wird mit einer fachlichen Auseinandersetzung über ein Thema und der Reflexion der praktischen Erfahrung verbunden. Mehr Informationen hier im Portal

Viele Verknüpfungen von LdE gibt es auch zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die nachfolgenden Projektbeispiele sind als Anregungen zu verstehen und können für jede Schulart altersgerecht angepasst werden. Gerne stehen Ihnen die Ansprechpartner zu LdE für eigene LdE-Projekte unterstützend zur Seite.

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beschäftigen sich mit alten Gemüsesorten im Welterbe ihrer Heimatstadt, erstellen im Bamberger Häcker- und Gärtnermuseum einen Sortengarten und kultivieren die historischen Gemüsesorten von der Saat bis zur Verarbeitung.

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen: P-Seminar 11/12,  kann aber auch an andere Jahrgangsstufen altersgemäß angepasst werden

Fächer: Biologie (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele:
Berufliche Orientierung, Bildung für nachhaltige Entwickung, Kulturelle Bildung, Sprachliche Bildung, Soziales Lernen, Gesundheitsförderung, Ökonomische Verbraucherbildung


Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe konzipieren einfache Experimente sowie Durchführungsanleitungen UND führen diese mit Grundschülerinnen und -schülern durch.

Schularten:
Förderschule, Mittelschule, Realschule (durchgeführt), Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen:
8-10

Fächer: Biologie, Chemie, Physik (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Gesundheitserziehung, Medienbildung/Digitale Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler informieren sich über den benachbarten Wittelsbacher Park UND erstellen einen Info-Flyer mit Audioguide, Lageplan, Fotos und QR-Codes für die Allgemeinheit

Schularten: Grundschule (durchgeführt), Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 3/4 

Fächer: Heimat- und Sachkundeunterricht (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Alltagskompetenz und Lebensökonomie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Soziales Lernen

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler beschreiben die Entwicklung der Turmfalken über verschiedene Stadien hinweg UND setzen sich für den Erhalt dieser Tierart in der Schulumgebung ein

Schularten: Grundschule (durchgeführt), Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 1/2

Fächer:
Heimat- und Sachkundeunterricht (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Unterricht mit dem Themenkomplex „Wasser“ UND gestalten Lerneinheiten für die Kita-Kinder zum Thema.

Schularten: Förderschule, Mittelschule (durchgeführt), Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 6

Fächer: Chemie, Physik, Biologie

Fächerübergreifende Bildungsziele: Bildung für nachhaltige Entwiclung, Gesundheitsförderung, Soziales Lernen, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe besuchen ältere
Menschen in Pflegeheimen im Einzugsgebiet der Schule UND beschäftigen sich mit den
Bewohnerinnen und Bewohnern der Pflegeheime.

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule (durchgeführt), Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: 7-10

Fächer: Evangelische und Katholische Religionslehre, Ethik, Sozialwesen (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele:
Berufliche Orientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Familien- und Sexualerziehung, Gesundheitsförderung, Politische Bildung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beschäftigen sich mit alten Gemüsesorten im Welterbe ihrer Heimatstadt, erstellen im Bamberger Häcker- und Gärtnermuseum einen Sortengarten und kultivieren die historischen Gemüsesorten von der Saat bis zur Verarbeitung.

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen:
P-Seminar 11/12,  kann aber auch an andere Jahrgangsstufen altersgemäß angepasst werden

Fächer: Biologie (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele:
Berufliche Orientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kulturelle Bildung, Sprachliche Bildung, Soziales Lernen, Gesundheitsförderung, Ökonomische Verbraucherbildung


Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung beschäftigen sich mit dem Thema Alzheimer während ihrer Ausbildung zur „Hauswirtschafterin bzw. Hauswirtschafter“ und zur/zum „Assistenten/Assistentin für Ernährung und Versorgung“ UND engagieren sich im Mehrgenerationenhaus Haßfurt, indem sie einen Nachmittag mit Senioren gestalten.

Schularten:
Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung (Durchführung auch an anderen Schularten und Berufsschulzweigen denkbar.)

Jahrgangsstufen:
EV 12

Fächer: Speisenzubereitung und Service, Erziehung und Betreuung, Ernährung, Deutsch und Kommunikation, Gestalten von Räumen (Beteiligung anderer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele:
Berufliche Orientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gesundheitsförderung, Interkulturelle Bildung, Politische Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Weiterführende Informationen