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Ziel 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen

Weltweit schreitet die Urbanisierung voran. Während der Bevölkerungsanstieg in früheren Jahrhunderten vor allem auf dem Land stattfand, verzeichnet er sich heute hauptsächlich in den Städten. Mitte des 20. Jahrhunderts lebten noch 30 Prozent der Menschen in den urbanen Zentren der Welt, inzwischen sind es über 50 Prozent – Tendenz steigend. Prognosen zur Folge werden bis 2050 voraussichtlich 80 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben. Die Potenziale von Städten für die Entwicklung eines Landes erweisen sich als enorm und werden oft noch viel zu wenig genutzt (vgl. BMZ).

Durch Bildung sind Menschen dazu in der Lage, kreative Lösungen zu verstehen, zu unterstützen und zu entwickeln, die die grundlegenden Bestandteile einer nachhaltigen Stadt oder Gemeinde darstellen. Gute Stadtplanung, effiziente Energienutzung, gute Wasserversorgung und Abwassermanagement, soziale Inklusion und andere Elemente einer gut funktionierenden Gemeinschaft brauchen Menschen mit Wissen und Fertigkeiten, die sie durch hochwertige Bildung erlangen (vgl. UNESCO).

Aufgabenbeispiele

Die nachfolgenden Aufgaben wurden von Aufgabenkommissionen des ISB erstellt und sind am LehrplanPLUS angebunden. Sie zeigen exemplarisch, wie BNE im Unterricht Umsetzung finden kann.

Die Schülerinnen und Schüler sollen am Ende des Kapitels „Städtische Räume in Bayern und Deutschland“ ihre Traumstadt zeichnen, idem sie kreativ werden. Die Gestaltung der Traumstadt ist auch als Hausaufgabe möglich. Eine sehr wichtige Phase ist dann die Sichtung der Arbeitsergebnisse und die Herausstellung wichtiger Grundsätze zu einer nachhaltigen Umgestaltung der Städte etwa in Form einer Ausstellung von geeigneten Arbeiten. Der Lehrer sollte hier auf die Ideen der Schüler eingehen und wichtige Aspekte einer nachhaltigen Stadtgestaltung mit den Schülerinnen und Schülern anhand der Eentwürfe diskutieren und sichern.

Link zur Aufgabe: "Gestaltung der Traumstadt"

Anbindung an den LehrplanPLUS

Gym Geo 5 Lernbereich 5: Städtische Räume in Bayern und Deutschland

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • präsentieren eigene Ideen zur nachhaltigen Sicherung der Lebensqualität, z. B. im Bereich Verkehr, Freizeit, Gesellschaft, Infrastruktur.

Good Practice direkt aus der Schule

In diesem Projekt soll den Schülerinnen und Schülern der Wert und Nutzen eines Obstgartens näher gebracht werden, indem ein eigener Schulgarten oder eine Streuobstwiese angelegt und bewirtschaftet werden.

Projektbeschreibung und Durchführung

In diesem Projekt legen die Schülerinnen und Schüler einen urbanen Schulgarten in Form von Hochbeeten an.

Projektbeschreibung und Durchführung

In diesem Projekt erfolgt ein Unterrichtsgang zu einem nahegelegenen Gewerbepark. Anschließend sollen die Schülerinnen und Schüler in einer Diskussion zwischen den sich daraus ergebenden wirtschaftlichen Vorteilen und ökologischen Schäden abwägen.

Projektbeschreibung und Durchführung

In diesem Projekt wird ein urbaner Schulgarten und ein Klassenzimmer im Freien geschaffen.

Projektbeschreibung und Durchführung

Im Schulgarten wird bei diesem Projekt Gemüse gepflanzt, um ein typisch regionales Gericht mit saisonalen und regionalen Zutaten zuzubereiten.

Projektbeschreibung und Durchführung

In diesem Projekt informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die Folgen des Insektenrückgangs und erarbeiten Möglichkeiten, um neuen Lebensraum für Bienen zu schaffen.

Projektbeschreibung und Durchführung

Mülltrennung ist ein Thema, das jeden etwas angeht, doch leider wird sich dabei häufig auf die Trennung von Papier und Restmüll beschränkt. Es gibt in der Abfallwirtschaft jedoch noch viel mehr Kategorien (Altpapier, Bio, Gelber Sack), auf die in diesem Projekt eingegangen werden soll.

Projektbeschreibung und Durchführung

Anhand der Geschichte vom Schneehasen Flocki, der durch die vielen Autoabgase schon ein ganz graues Fell bekommen hat, werden die Kinder dazu motiviert, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen. Als Belohnung für jede zur Schule oder Bushaltestelle gelaufene Strecke erhalten die Kinder einen weißen Aufklebepunkt, den sie auf das Hasenplakat im Klassenzimmer kleben dürfen.

Projektbeschreibung und Durchführung

Ideen für den Unterricht - wo gibt es was?

Es gibt im Internet zahlreiche Materialien, die kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr für den Unterricht in der Schule genutzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Materialien mit einer Kurzbeschreibung und dem entsprechenden Link zum Anbieter.

Das BNE-Portal bietet ausgesuchte Lehr- und Lernmaterialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und weitere Datenbanken, die solche Materialien anbieten. Über eine praktische Filterfunktion können Sie Ihre Suche steuern und gezielt nach Materialien zum Thema Nachhaltige Städte und Gemeinden suchen.

Link: https://www.bne-portal.de/de/lehrmaterialien

Die Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist ein Zusammenschluss von 96 Organisationen und Institutionen, die über das Internet Angebote zur entwicklungspolitischen Bildung machen. Aus dieser seit 1999 bestehenden Kooperation ist eine attraktive Online-Angebotsstruktur zum Globalen Lernen für alle Altersgruppen und Bildungseinrichtungen entstanden.

Das Portal bietet unter den Rubriken Bildungsmaterialien, Fokusthemen, Veranstaltungen und Aktionen, Schulentwicklung, Theorie und Praxis sowie Orientierungsrahmen eine Vielzahl von Materialien und Anregungen, die in Schule und Unterricht zur Anwendung kommen können.

Link: https://www.globaleslernen.de/de

Das Portal „Entwicklungsland Bayern - Globalisierung zukunftsfähig gestalten" des Eine Welt Netzwerks e. V. Bayern hat sich zur Aufgabe gemacht, Globales Lernen in Bayern zu stärken und relevante Bildungsträger und interessierte Bildungsakteure für Globales Lernen zu gewinnen und mit Materialien zum Globalen Lernen vertraut zu machen. Neben Angeboten wie Workshops, Info-Seminaren und Wanderausstellungen verweist es auch auf Eine Welt-Stationen und bietet eine umfassende Materialiensammlung zu Globalem Lernen in Bayern.

Link: https://www.entwicklungsland-bayern.de/

Das Programm „Bildung trifft Entwicklung“, kurz BtE, engagiert sich deutschlandweit für ein Lernen, das Brücken zwischen globalen Zusammenhängen und den Lebenswelten hier vor Ort schlägt. „Bildung trifft Entwicklung” beschreibt sich selbst als Globales Lernen mit authentischen Erfahrungen aus den Ländern des globalen Südens.

Bildung trifft Entwicklung ist ein bundesweites Programm, das getragen wird von: dem Entwicklungspädagogischen Informationszentrum (EPiZ) Reutlingen, dem Eine Welt Netz NRW e.V. in Münster, dem Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V. (EWNT), dem Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (ifak) in Göttingen, dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. und Engagement Global gGmbH.

Das Portal „Bildung trifft Entwicklung", bietet didaktische Materialien zu den Themen des Globalen Lernens an, wie z.B. Weltkarte "Vielfalt sprechen lassen", Asien-, Afrika oder Lateinamerika Puzzle.

Diese stehen entweder direkt auf der Website zum Download bereit, können bei Global Engagment bestellt werden oder bei einer Regionalen Bildungsstelle ausgeliehen werden. Die einzelnen Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Website.

Link: https://www.bildung-trifft-entwicklung.de/didaktische-materialien.html

Seit dem 1. Oktober 2017 gibt es die Regionale Bildungsstelle "Bildung trifft Entwicklung" in Bayern mit Sitz in Augsburg.

Das Portal „Bildung trifft Entwicklung in Bayern", bietet Bildungsveranstaltungen im Rahmen des Globalen Lernens/Bildung für Nachhaltige Entwicklung an. Das Programm hat sich zum Ziel gesetzt, zu einem Bewusstseinswandel und zur Handlungsaktivierung anzuregen, um so Globalisierung gerecht, verantwortlich und nachhaltig zu gestalten.

Die vielfältigen Angebote thematisieren nachhaltige Entwicklung aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. Durch Perspektivwechsel und interaktive Methoden werden die Teilnehmenden für globale Zusammenhänge sensibilisiert. Auf diese Weise können sie die Folgen der Globalisierung und unseres Handeln im Alltag erkennen. Durch die Erarbeitung eigener Handlungsmöglichkeiten sollen die Teilnehmendne befähigt werden, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Welt zu beteiligen. Das aktuelle Angebot entnehmen Sie bitte der Websitehttps://www.eineweltnetzwerkbayern.de/fileadmin/assets/bte/BtE-Angebotskatalog_01.pdf.

Das Programm BtE vermittelt Referentinnen und Referenten an Kindergärten, Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung sowie an weitere interessiert Gruppen. Die BtE - Referentinnen und -Referenten haben alle mindestens ein Jahr in Afrika, Lateinamerika oder Asien gelebt. Durch ihre persönlichen Erfahrungen, mit Bildern und Gegenständen aus ihren Einsatzländern, oder mit Kostproben der lokalen Küche geben sie authentische Einblicke in weltweite Zusammenhänge und ermöglichen so einen Perspektivenwechsel auf die Themen und Herausforderungen der Globalisierung.

Dauer der Veranstaltungen: ab 90 Minuten bis zu ganzen Tagen

Zielgruppe: Verschieden, es erfolgt für jede Veranstaltung eine individuelle Absprache mit der Schule, um eine optimale Anpassung zu erzielen. 

Kosten: je nach Veranstaltungsformat und Dauer zwischen 25 € bis 55 €

Link: www.bte-bayern.de

Download: BtE Info Flyer

Der Lernbereich Globale Entwicklung ist wesentlicher Bestandteil der BNE und bietet Hilfe bei der Integration der BNE in die schulische Bildung. Der „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" ist das Ergebnis des gemeinsamen Projekts der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Die zweite aktualisierte und erweiterte Auflage erschien 2016.

Er hilft dabei, BNE mit globaler Perspektive fest in Schule und Unterricht zu verankern.
Der Orientierungsrahmen versteht sich als Impulsgeber für Bildung und Verwaltung auf allen Ebenen und für alle schulischen Serviceeinrichtungen und Kooperationspartner. Er ist Bezugsrahmen für die Entwicklung von Lehr-/Bildungsplänen und schulischen Curricula, für die Gestaltung von Unterricht und außerunterrichtlichen Aktivitäten, für die lernbereichs- und fachspezifischen Anforderungen und deren Überprüfung sowie für die Schulverwaltung und Lehrerbildung.

Die im Orientierungsrahmen festgelegten Entwicklungsdimensionen Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Umwelt haben Affinitäten zu schulischen Fächern und Fachbereichen. Sie zeigen exemplarisch fachdidaktische Zugänge für folgende Bildungsbereiche, Fachbereiche und Fächer auf:

Grundschule, Deutsch, moderne Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch), Bildende Kunst, Musik, Politische Bildung, Geographie, Geschichte, Religion/Ethik, Ökonomische Bildung, Mathematik, Nturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie, Physik), Sport und Berufliche Bildung.

Die UNESCO stellt auf ihrer Website umfangreiche Informationen, Bildungsmaterialien und Anregungen für jedes einzelne SDG zur Verfügung.

Link: https://en.unesco.org/themes/education/sdgs/material

Das 21. Jahrhundert wird, wie bisher kein anderes, von Städten geprägt sein. Immer mehr Menschen weltweit werden in ihnen ihr zu Hause finden. Aspekte wie ein gutes Miteinander, ein sorgsamer Umgang mit der Umwelt oder saubere, schadstofffreie Luft sowie ein gutes und preiswertes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln müssen bei zukünftigen Planungen in den Vordergrund gestellt werden. Die Broschüre soll als Einladung verstanden werden, sich im Rahmen des Unterrichts in der Oberstufe mit dem Thema nachhaltiger und zukunftsfähiger Mobilität und Stadtentwicklung zu beschäftigen. Dazu können beispielsweise der Gesellschaftskunde- oder Geographieunterricht oder auch Projektwochen genutzt werden.

Die drei illustrierten Kurzgeschichten stellen die UBA-Visionen anhand verschiedener fiktiver Personen im Jahre 2035 vor. Damit soll es gelingen, die Vision einer zukunftsfähigen Stadt möglichst anschaulich zu beschreiben. Die Geschichten sind Erfahrungsberichte aus der Zukunft. Sie zeigen auf, wie die Bewohnerinnen und Bewohner umweltschonend mobil sein werden und was eine lärmarme, grüne, kompakte und durchmischte Metropole auszeichnet.

Die Bildungsmaterialien stehen in Ergänzung zu der Publikation „Die Stadt für Morgen: Umweltschonend mobil- lärmarm- grün- kompakt- durchmischt".

Der Download des Bildungsmaterials und der Publikation ist kostenlos.

Link: Ziel 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

„Umwelt im Unterricht" ist ein Angebot des Bundesumweltministeriums (BMU). Es wird im Auftrag des Ministeriums von einem Redaktionsteam für Bildungsmedien erstellt. Regelmäßig werden Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen mit Umweltbezug zur Verfügung gestellt. auch zu der Thematik Stadt.

Die Inhalte von "Umwelt im Unterricht" sind modular aufgebaut und thematisieren aktuelle Anlässe. Dazu stehen jeweils Texte mit Hintergrundinformationen, Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule sowie die nötigen Medien und Materialien bereit, um die Unterrichtsvorschläge umzusetzen.

Die Materialien sind ohne Registrierung zugänglich und vollständig kostenfrei zu Unterrichtszwecken nutzbar.

Link: https://www.umwelt-im-unterricht.de/