Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

Der Lernbereich Globale Entwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil der Bildung für nachhaltige Entwicklung und bietet Hilfe bei der Integration der BNE in die schulische Bildung.

Die hier zum Download angebotenen Teilausgaben des Orientierungsrahmens für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch bieten Lehrkräften Anregungen zur Umsetzung des Lernbereichs Globale Entwicklung in ihrem jeweiligen Fach.

>> Teilausgabe OR Deutsch (Sek. I)

>> Teilausgabe OR Neue Fremdsprachen (Sek. I)

Aufgabenbeispiele

nach einer Unterrichtsidee von Sabine Demmel und Theresa Bracher

Die Unterrichtseinheit vermittelt einführende Kenntnisse und Fakten zum Konzept der Nachhaltigkeit. Mittels eines textproduktiven Ansatzes sowie diskursiver Verfahrensweisen erschließen sich die Schülerinnen und Schüler die thematische Bandbreite des Konzeptes. Bei der Auswahl thematischer Schwerpunkte erhalten die Schüler:innen die Gelegenheit, unterschiedliche Haltungen und kontroverse Standpunkte zu diskutieren und reflektieren.

Schulart: Grundschule, Förderschule und weiterführende Schularten

Zeitumfang: 90 Minuten

>> Zum Angebot

Die Unterrichtseinheit vermittelt Schülerinnen und Schüler, inwiefern das Essen auf ihrem Teller mit den Globalen Zielen zusammenhängt. Darüber hinaus erfahren sie, was sie selbst zur Erreichung der Ziele beitragen können.
Das Material umfasst eine pdf-Datei mit dem Unterrichtsverlauf und dem benötigten Material.

Thema: Zusammenhang von Nahrung mit den SDGs
Fach:

Jahrgangsstufe (Schularten):
Jahrgangsstufe 5 bis 7 (Mittelschule, RS und Gymnasium)

Material & Umfang: pdf-Dokument mit Anleitung und Arbeitsblättern; Hinweis auf ein Video

Dauer: ein bis zwei Unterrichtsstunden (ca. 60 Minuten)

Vorwissen der Schüler: XXX      Aufwand für die Lehrkraft: XXX

Link: World's largest lesson - Unterrichtseinheit zum Thema „Essen” - UNICEF

Hinweise zum Einsatz:
Zur Vorbereitung sind die Dokumente zu kopieren und das Klassenzimmer ist für Diskussionen und Gruppenarbeit herzurichten (z. B. Stuhlkreis). Zudem wird Technik für ein Video (Youtube) benötigt. Alternativ kann ein Poster gezeigt werden.

Ideen für den Unterricht - wo gibt es was?

Es gibt im Internet zahlreiche Materialien, die kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr für einen politisch bildenden Unterricht in der Schule genutzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Materialien mit einer Kurzbeschreibung und dem entsprechenden Link zum Anbieter.