Lernorte gelebter Demokratie

Diese Seite wird gerade aktualisiert.

Es gibt zahlreiche Orte, an denen Demokratie gelebt wird bzw. an denen demokratische Prozesse sichtbar werden. Häufig liegen diese Orte im unmittelbaren Nahbereich der Schule und können leicht erreicht werden.  Beispiele für solche Lernorte sind u. a.:

Kommunalvertretungen und weitere kommunale Einrichtungen, z. B. Rathäuser oder Landtagsämter, (Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit plant ein Programm zum Lernort Rathaus)

Staatliche Institutionen, z. B. Gerichte, Behörden der Polizei, Zoll

Einrichtungen in Gesellschaft und Wirtschaft sowie der Infrastruktur, z. B. Kindergärten, Jugendfreizeiteinrichtungen, Altersheime, Krankenhäuser, Wasser- und Kraftwerke, Kläranlagen, Mülldeponien, öffentlicher Personennahverkehr (Bus, Bahn), Einrichtungen der Katastrophenabwehr (z. B. Feuerwehr oder THW), Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Industrie-, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, Gewerkschaften, Kreditinstitute, Börsen, Märkte, Genossenschaften, Vereine, Kirchengemeinden, religiöse Gemeinschaften, bürgerschaftliche Organisationen (z. B. karitative Vereinigungen, Selbsthilfegruppen, Bürgerinitiativen, Stadtteilinitiativen), lokale Interessensverbände

Kultur und Medien, z. B. Kino, Theater, Rundfunk, Zeitungsredaktionen

(vgl. Gesamtkonzept S. 23ff.)

Europa vor Ort in Bayern

Europa ist nicht nur „Brüssel" – Europa sind die Kommunen, Städte und Regionen der EU. Hier leben über 500 Mio. Menschen, die direkt von europäischer Politik profitieren; hier setzen viele EU-Programme an. Wieviel Geld fließt aus Brüssel nach Bayern? Wie viele junge Menschen aus Bayern konnten dank EU-Förderung im Ausland studieren? Auf der Seite „Europa vor Ort in Bayern" der Europäischen Kommission  finden Sie diese und viele weitere konkrete Informationen sowie Ansprechpartner vor Ort:

Lernort Schullandheim