Kunst und Musik

Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

Der Lernbereich Globale Entwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil der Bildung für nachhaltige Entwicklung und bietet Hilfe bei der Integration der BNE in die schulische Bildung.

Die hier zum Download angebotenen Teilausgaben des Orientierungsrahmens für die Fächer Kunst und Musik bieten Lehrkräften Anregungen zur Umsetzung des Lernbereichs Globale Entwicklung in ihrem jeweiligen Fach.

>> Teilausgabe OR Kunst (Sek I)

>> Teilausgabe OR Musik (Sek I)

Aufgabenbeispiele

Über den Gestaltungsprozess des sogenannten Upcyclings, bei dem nicht mehr verwertbare Materialien oder Produkte umgestaltet werden, bietet sich die Möglichkeit zur kreativen und künstlerischen Gestaltung.

Thema: Gestaltung durch Upcycling
Fach: Kunst

Jahrgangsstufe (Schularten):
alle möglich

Material & Umfang: Auf mehreren Internetseiten werden Anregungen für Upcyclingprojekte gegeben.

Dauer:  mehrere Unterrichtsstunden

Vorwissen der Schüler: XXX        Aufwand für die Lehrkraft: XXX

Links:
>> Nachhaltigkeit ästhetisch vermitteln: BNE durch Kulturelle Bildung - Lehrer-Online
>> 7 kreative Upcycling-Ideen zum Nachmachen, die jede:r hinkriegt | Utopia

Hinweise zum Einsatz:
Im Internet finden sich zahlreiche weiter Ideenbeispiele. Die hier aufgeführten sollen nur als erste Impulse dienen.

Die Handreichung richtet sich u. a. an Lehrkräfte im Fach Musik und will dabei unterstützen, den Wandel in der globalisierten Welt nachhaltig zu gestalten. Sie bietet eine konkrete Anleitung zur Auseinandersetzung mit Themen der globalen Entwicklung und zum Verfassen und Komponieren kreativer musikalischer Beiträge im Bereich der Nachhaltigkeit.

Thema:     Komposition eines Songs zur Nachhaltigkeit
Fach:        Musik

Jahrgangsstufe (Schularten): alle möglich

Material & Umfang: PDF-Dokumente (umfassen u.a. die Handreichung, Arbeitsblätter z.B. zum Thema Themenfindung und Digitale Kommunikation sowie Lehrmaterial zu den 17 Zielen der Nachhaltigkeit)

Dauer:  mehrere Unterrichtsstunden

Vorwissen der Schüler: XXX        Aufwand: XXX

Link: Material für Lehrkräfte zum Thema Songwriting - Song Contest (eineweltsong.de)

Hinweise zum Einsatz:
Die Handreichung wurde ursprünglich für einen Song Contest entworfen, eignet sich jedoch auch gut außerhalb eines Wettbewerbs.

Open Educational Resources (OER)

OER sind Bildungsmaterialien, die unter einer offenen Lizenz stehen und dadurch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bieten. Häufig werden sie online in digitaler Form verbreitet und stehen so allen - meist kostenfrei - zur Verfügung.