Rechtliche Grundlagen, Bekanntmachungen und Vereinbarungen

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Zusammenstellung wichtiger Verordnungen und Beschlüsse, die im Rahmen der Politischen Bildung relevant sind.

Bayerisches Gesetz über Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG):  http://www.gesetze-bayern.de

Hier Suchbegriff BayEUG eingeben

KMBek Sprachliche Bildung: Pflege und Erhalt der deutschen Sprache als Aufgabe aller Schularten und Fächer

KMBek Ökonomische Verbraucherbildung Richtlinien für die Umsetzung an bayerischen Schulen

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017 Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt"

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Bildung und der damit einhergehenden Transformation angenommen und im Dezember 2016 (in der Fassung vom 07.12.2017) mit der Strategie „Bildung in der digitalen Welt" ein Handlungskonzept für die zukünftige Entwicklung der Bildung in Deutschland vorgelegt.

Den digitalen Wandel der Gesellschaft in die Lehr- und Lernprozesse im Bildungssystem zu integrieren, ist ein äußerst komplexer Prozess. In mehreren Handlungsfeldern müssen gleichzeitig Maßnahmen geplant, aufeinander abgestimmt und umgesetzt werden. Die in der Strategie beschriebenen Handlungsfelder sind:
1. Bildungspläne und Unterrichtsentwicklung, curriculare Entwicklungen;
2. Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erziehenden und Lehrenden;
3. Infrastruktur und Ausstattung;
4. Bildungsmedien;
5. E-Government und Schulverwaltungsprogramme, Bildungs- und Campusmanagementsysteme;
6. Rechtliche und funktionale Rahmenbedingungen.

Europabildung in der Schule - Empfehlung der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.06.1978 i. d. F. vom 05.05.2008)

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.02.1997 i.d. Fassung vom 20.03.1998 „Eine Welt/Dritte Welt" in Unterricht und Schule

Erinnern für die Zukunft - Empfehlungen zur Erinnerungskultur als Gegenstand historisch-politischer Bildung in der Schule
(Beschluss der KMK vom 11.12.2014)

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.10.1996 i. d. F. vom 05.12.2013 Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule.

Menschenrechtsbildung in der Schule

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 04.12.1980 i.d.F. vom 11.10.2018)

Medienbildung in der Schule
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8. März 2012)

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017 Strategie der Kultusministerkonferenz„Bildung in der digitalen Welt“

1. Bildungspläne und Unterrichtsentwicklung, curriculare Entwicklungen;
2. Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erziehenden und Lehrenden;
3. Infrastruktur und Ausstattung;
4. Bildungsmedien;
6. Rechtliche und funktionale Rahmenbedingungen.

Da sich die Entwicklungen an Schulen und Hochschulen hinsichtlich der Akteure, der Bildungsaufträge und der Rechtsgrundlagen deutlich unterscheiden, gliedert sich die Strategie in zwei Hauptkapitel: Schulen und Berufliche Bildung sowie Hochschulen.

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17. Oktober 1980 Umwelt und Unterricht