Rechtliche Grundlagen, Bekanntmachungen und Vereinbarungen
Auf dieser Seite erhalten Sie eine Zusammenstellung wichtiger Verordnungen und Beschlüsse, die im Rahmen der Politischen Bildung relevant sind.
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland: https://www.bundestag.de/gg
Verfassung des Freistaates Bayern: http://www.gesetze-bayern.de
Hier Suchbegriff Bayerische Verfassung eingeben
Vgl. dazu auch Oberste Bildungsziele in Bayern Art. 131der Bayerischen Verfassung - Wertefundament des LehrplanPLUS
Bayerisches Gesetz über Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG): http://www.gesetze-bayern.de
Hier Suchbegriff BayEUG eingeben
KMBek Sprachliche Bildung: Pflege und Erhalt der deutschen Sprache als Aufgabe aller Schularten und Fächer
KMBek Ökonomische Verbraucherbildung Richtlinien für die Umsetzung an bayerischen Schulen
Beschluss der 83. Europaministerkonferenz am 18. Juni 2020 zur Stärkung der Europabildung zur Förderung der Europakompetenz bei Kindern und Jugendlichen
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017 Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt"
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Bildung und der damit einhergehenden Transformation angenommen und im Dezember 2016 (in der Fassung vom 07.12.2017) mit der Strategie „Bildung in der digitalen Welt" ein Handlungskonzept für die zukünftige Entwicklung der Bildung in Deutschland vorgelegt.
Den digitalen Wandel der Gesellschaft in die Lehr- und Lernprozesse im Bildungssystem zu integrieren, ist ein äußerst komplexer Prozess. In mehreren Handlungsfeldern müssen gleichzeitig Maßnahmen geplant, aufeinander abgestimmt und umgesetzt werden. Die in der Strategie beschriebenen Handlungsfelder sind:
1. Bildungspläne und Unterrichtsentwicklung, curriculare Entwicklungen;
2. Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erziehenden und Lehrenden;
3. Infrastruktur und Ausstattung;
4. Bildungsmedien;
5. E-Government und Schulverwaltungsprogramme, Bildungs- und Campusmanagementsysteme;
6. Rechtliche und funktionale Rahmenbedingungen.
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009 i. d. F. vom 11.10.2018)
Europabildung in der Schule - Empfehlung der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.06.1978 i. d. F. vom 05.05.2008)
Empfehlung der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) vom 15.06.2007 zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule“
Bericht der Kultusministerkonferenz vom 17. März 2017 zur Situation und zu Perspektiven der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.02.1997 i.d. Fassung vom 20.03.1998 „Eine Welt/Dritte Welt" in Unterricht und Schule
Erinnern für die Zukunft - Empfehlungen zur Erinnerungskultur als Gegenstand historisch-politischer Bildung in der Schule
(Beschluss der KMK vom 11.12.2014)
Beschluss des Präsidiums des Zentralrats der Juden in Deutschland vom 01.09.2016 und Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016)
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.10.1996 i. d. F. vom 05.12.2013 Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule.
Menschenrechtsbildung in der Schule
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 04.12.1980 i.d.F. vom 11.10.2018)
Medienbildung in der Schule
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8. März 2012)
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017 Strategie der Kultusministerkonferenz„Bildung in der digitalen Welt“
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Bildung und der damit einhergehenden Transformation angenommen und im Dezember 2016 (in der Fassung vom 07.12.2017) mit der Strategie „Bildung in der digitalen Welt" ein Handlungskonzept für die zukünftige Entwicklung der Bildung in Deutschland vorgelegt.
Den digitalen Wandel der Gesellschaft in die Lehr- und Lernprozesse im Bildungssystem zu integrieren, ist ein äußerst komplexer Prozess. In mehreren Handlungsfeldern müssen gleichzeitig Maßnahmen geplant, aufeinander abgestimmt und umgesetzt werden. Die in der Strategie beschriebenen Handlungsfelder sind:
1. Bildungspläne und Unterrichtsentwicklung, curriculare Entwicklungen;
2. Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erziehenden und Lehrenden;
3. Infrastruktur und Ausstattung;
4. Bildungsmedien;
5. E-Government und Schulverwaltungsprogramme, Bildungs- und Campusmanagementsysteme;
6. Rechtliche und funktionale Rahmenbedingungen.
Da sich die Entwicklungen an Schulen und Hochschulen hinsichtlich der Akteure, der Bildungsaufträge und der Rechtsgrundlagen deutlich unterscheiden, gliedert sich die Strategie in zwei Hauptkapitel: Schulen und Berufliche Bildung sowie Hochschulen.
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17. Oktober 1980 Umwelt und Unterricht