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Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften

Aufgabenbeispiele

Die nachfolgenden Aufgaben wurden von Aufgabenkommissionen des ISB erstellt und sind am LehrplanPLUS angebunden. Sie zeigen exemplarisch, wie Politische Bildung im Unterricht Umsetzung finden kann.

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Diagrammdarstellungen und hinterfragen sie kritisch.

Link zur Aufgabe: Daten kritisch hinterfragen

Anbindung an den LehrplanPLUS

M6 Lernbereich 6: Daten

Die Schülerinnen und Schüler...

  • entnehmen, ordnen und vergleichen Daten aus verschiedenen Quellen (z. B. Texte, Schaubilder, Tabellen), um Datendarstellungen kritisch zu betrachten [...].

Good Practice direkt aus der Schule

Dieses Portal ist ein Mitmach-Portal, hier können Sie Ihre Unterrichtsstunden und Projektbeispiele mit anderen Kolleginnen und Kollegen teilen.

Schicken Sie uns dazu einfach Ihr Beispiel per E-Mail zu. 

Lernen durch Engagement (LdE) im MINT-Bereich

Mit der Methode Lernen durch Engagement erleben Schülerinnen und Schüler die Vernetzung ihres im Unterricht erworbenen Wissens mit der Praxis. Informationen zu LdE finden Sie hier im Portal. Nachfolgende Beispiele geben Anregungen für Umsetzungsmöglichkeiten:

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des Gymnasiums beschäftigen sich mit physikalischem und chemischem Experimentieren UND planen in der benachbarten Grundschule naturwissenschaftliche Unterrichtsstunden und führen selbständig physikalische und chemische Experimente durch.

Schularten:
Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen:
9

Fächer: Physik und Chemie (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele:
Berufliche Orientierung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe konzipieren einfache Experimente sowie Durchführungsanleitungen UND führen diese mit Grundschülerinnen und -schülern durch.

Schularten:
Förderschule, Mittelschule, Realschule (durchgeführt), Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen:
8-10

Fächer: Biologie, Chemie, Physik (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Gesundheitserziehung, Medienbildung/Digitale Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler informieren sich über den benachbarten Wittelsbacher Park UND erstellen einen Info-Flyer mit Audioguide, Lageplan, Fotos und QR-Codes für die Allgemeinheit

Schularten: Grundschule (durchgeführt), Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 3/4 

Fächer: Heimat- und Sachkundeunterricht (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Alltagskompetenz und Lebensökonomie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Soziales Lernen

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler beschreiben die Entwicklung der Turmfalken über verschiedene Stadien hinweg UND setzen sich für den Erhalt dieser Tierart in der Schulumgebung ein

Schularten: Grundschule (durchgeführt), Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 1/2

Fächer:
Heimat- und Sachkundeunterricht (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Unterricht mit dem Themenkomplex „Wasser“ UND gestalten Lerneinheiten für die Kita-Kinder zum Thema.

Schularten: Förderschule, Mittelschule (durchgeführt), Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 6

Fächer: Chemie, Physik, Biologie

Fächerübergreifende Bildungsziele: Gesundheitsförderung, Soziales Lernen, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Gymnasiums beschäftigen sich nach dem Besuch des „Erfahrungsfeldes der Sinne” in Nürnberg mit der Beschreibung und Erklärung einzelner Stationen aus physikalischer und biologischer Sicht UND erstellen für das „Amt für Kultur und Freizeit KUF” der Stadt Nürnberg eine Broschüre, mit deren Hilfe die jugendlichen Besucher die Stationen „begreifen” können.

Schularten:
Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen:
11, kann auch an andere Jahrgangsstufen altersgemäß angepasst werden

Fächer:
Biologie, Physik (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele:
Berufliche Orientierung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung

Projektbeschreibung

Ideen für den Unterricht - wo gibt es was?

Es gibt im Internet zahlreiche Materialien, die kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr für einen politisch bildenden Unterricht in der Schule genutzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Materialien mit einer Kurzbeschreibung und dem entsprechenden Link zum Anbieter.

GrafStat gilt als eine bewährte Software für einfache sozialwissenschaftliche Umfragen. Schülerinnen und Schüler können somit als „Sozialforscher" empirische Untersuchungen durchführen und auswerten. Für Themen wie Wahlen, Klimaschutz, Mobbing, Fußball stehen praxisnah ausgearbeitetete Materialien zur Verfügung.

Link: http://www.bpb.de/lernen/grafstat/46251/grafstat-im-unterricht.

Das Planspiel Energeting hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler in gesellschaftlich relevante Herausforderungen zu involvieren und sie für das Thema Energiewende zu motivieren.

Ausgangslage des Spiels: Landrat Neumann meint es ernst: Er will die Bürgerinnen und Bürger seines Landkreises Energetingen bei zentralen Angelegenheiten mitentscheiden lassen und nicht zum Schluss vor vollendete Tatsachen stellen. Am Konzept für die zukünftige Energieversorgung des Landkreises sollen alle mitarbeiten und ihre Gedanken einbringen können. In den Gemeinden wird heftig recherchiert und diskutiert. Windräder oder Anwohner? Ökonomie oder Ökologie? Rhetorik oder Technik? Die nächste Konferenz naht und am Ende muss eine Lösung stehen, die möglichst viele zufrieden stellt.

Jahrgangsstufe: ab 9

Link: http://www.energetingen.de/

RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle!

Wie steht es um unsere Demokratie und unsere Grundrechte? Diese Güter müssen gerade in aktuellen Zeit geschützt werden.
Die Redaktion Lernen und Wissenslab des Bayerischen Rundfunks trägt mit dem Format RESPEKT dazu bei. Das ISB bietet zu den einzelnen Filmen Unterrichtsmaterial.