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Übersicht Whole School Approach

Um Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassend im Rahmen eines Whole School Approach zu verankern, sollten verschiedene Handlungsfelder bedient werden. Denn es gilt nicht nur die Fächer stärker aufeinander abzustimmen und sie auf nachhaltige Entwicklung auszurichten, sondern Nachhaltigkeit muss auch strukturell in Schulorganisation und Schulalltag verankert werden.

Die nachfolgende Zusammenstellung möchte Ihnen Anregung geben, welche Handlungsfelder zu beachten sind und weist dabei Handlungsziele bzw. Maßnahmen aus, die in einem Entwicklungsprozess zum Erreichen eines Whole School Approach zu setzen sind. An erster Stelle wird das jeweilige Handlungsfeld ausgewiesen und die Folgekästen zeigen die Handlungsziele bzw. Maßnahmen. Die Links im jeweiligen Text führen zu weiterführenden Informationen und Materialien. 

>> Hier können Sie die Übersicht downloaden: Übersicht „Schulentwicklung BNE" 

Bildungsverständnis
Sicherstellung von Wissen und Verständnis von BNE in der Schule

BNE als zentrale Aufgabe in der Schule
auf Grundlage der
Art. 1 und Art. 2 BayEUG

Auseinandersetzung mit dem Bildungskonzept BNE und seinen Grundlagen (z. B. in Konferenzen, AGs)

Berücksichtigung der vielfältigen Konzepte von BNE und die enge Verknüpfung zur Politischen Bildung

Sicherstellung der Partizipation von Schülerinnen und Schülern sowie Elternbeteiligung

Strukturen
Entwicklung von BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft (Whole School Approach)

Einbeziehung aller Mitglieder der Schulgemeinschaft in den Schulentwicklungsprozess BNE

Verankerung von BNE im Leitbild der Schule

Ernennung von BNE- Verantwortlichen
(vgl. KMBek „Richtlinien für die Umweltbildung"

Etablierung einer nachhaltigen schulischen Infrastruktur

Netzwerke und Partnerschaften

Kooperation mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern zur Umsetzung von BNE

Einbindung von Netzwerken bzw. Zertifizierungen

Vernetzung in Kommune/Region

Pflege internationaler Partnerschaften
(z. B. EU-Bildungsprogramm Erasmus+)

Qualifizierung
Fortwährender Ausbau der BNE-Kompetenz in der Schule

Bei Bedarf Hinzuziehen externer Fachkräfte
(z. B. zur Beratung im Kontext BNE)

Regelmäßige Fortbildung der Lehrkräfte im Rahmen der BNE
(z. B. RLFB, ALP Dillingen)

Ermöglichung der Teilnahme an Tagungen und Netzwerktreffen

Öffentlichkeitsarbeit
Darstellung guter Praxis sowie Wissenstransfer

Präsentation der Aktivitäten, z. B. über Schulhomepage, Elternbrief, kommunale Medien

Teilnahme an
(Netzwerk-)Tagungen, Vorstellungen von Best Practice und Austausch

Präsentation von Auszeichnungen und Erfolgen
(z. B. bei Wettbewerben)

Evaluation
Sicherung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses


Bestandsaufnahme
und Setzung von Zieldefinitionen

Kontinuierliche Begleitung des Schulentwicklungsprozesses BNE durch interne Evaluation

Kontinuierliche Begleitung des Schulentwicklungsprozesses BNE durch externe Evaluation