Anregungen für Projekte aus dem Grundschulbereich

AKTUELLES: Wettbewerb Der grüne Floh 2021/22 - wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern

Die FLOH-Stiftung Lernen hat in diesem Jahr einen Nachhaltigkeitspreis für Grundschulen ausgelobt und zehn der nachhaltigsten Unterrichtsprojekte ausgewählt und prämiert. Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich und danken Ihnen für das Engangement BNE fächerübergreifend in den Unterricht und Schullalltag einzubauen.

1. Preis Sophie-Scholl-Schule Bad Hindelang, Bayern

2. Preis: 50. Grundschule Dresden, Sachsen

3. Preis: Paul-Gerhard-Schule Holzwickede, Nordrhein-Westfalen

Weitere Preisträger und mehr Informationen entnehmen Sie bitte hier

Auch im nächsten Schuljahr wird es wieder eine Ausschreibung geben. Nehmen Sie daran teil und und reichen Sie bis zum 01. Dezember 2022 Ihr Projekt ein. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Seite der FLOH-Stiftung.

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung von guten Beispielen aus dem Bereich der Grundschule. Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird sukzessive erweitert. (Stand Mai 2022)

Gerne können Sie uns auch Ihre guten Beispiele zukommenlassen und so als Anregung für andere Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung stellen: politischebildung@isb.bayern.de

Sophie-Scholl-Schule, Bad Hindelang

Im fächervernetzten Unterricht der Sophie-Scholl-Schule spielt das ‚Nachhaltige Lernen' an komplexen Themen kontinuierlich eine wichtige Rolle. Das staatlich genehmigte schulartübergreifende Förderzentrum fördert mit seinem umfassenden Ansatz insbesondere der „Global Citizenship Education” die Fähikeit der Schülerinnen und Schüler komplexe Zusammenhänge der Globalisierung zu erfassen und handlungsfähig zu werden.

>> Mehr Informationen auf der Homepage der Schule und auf der Webseite des Deutschen Schulpreises