Kunst, Musik und Sport
Aufgabenbeispiele
Die nachfolgenden Aufgaben wurden von Aufgabenkommissionen des ISB erstellt und sind am LehrplanPLUS angebunden. Sie zeigen exemplarisch, wie Politische Bildung im Unterricht Umsetzung finden kann.
Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder WhatsApp spielen bei Jugendlichen eine zentrale Rolle im Alltag. Nachrichten werden ausgetauscht, Bilder werden geliked, Videos gepostet und Liebesbotschaften gesendet — kurzum: die Peergroup wandert als wichtigste Sozialisationsinstanz mit dem Smartphone in die Hosentasche. Im Unterricht vergleichen die Schülerinnen und Schüler den Internetauftritt populärer sozialer Netzwerke und erkennen deren spezifische Merkmale. Sie entwickeln dann ein eigenes soziales Netzwerk mittels analoger Techniken. Individuelle Websites inklusive Schriftzügen und unterschiedlicher Navigationssymbole werden innerhalb der ganzen Klasse miteinander verlinkt — ein raumgreifendes Netzwerk-Mobile entsteht.
Link zur Aufgabe: Facebook analog
Anbindung an den LehrplanPLUS
Ku 7 Lernbereich 2: Architektur und Produktdesign
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln einfache, funktionale oder fantastische Apparate bzw. Objekte und bauen diese. Sie bearbeiten dabei die von ihnen ausgewählten Materialien sowohl entdeckend wie zielgerichtet, also technisch und inhaltlich angemessen und materialgerecht.
- stellen den Mitschülern anhand ihrer Ergebnisse das Verhältnis von Form, Funktion, Material und Technik im Hinblick auf die Gesamtwirkung vor.
- unterscheiden Erscheinungsformen der Schrift nach ausgewählten Merkmalen, wie z. B. Schrifttypen oder Satz, und beschreiben ihre Wirkung auf den Leser mit einfachen Worten, um die Erkenntnisse für eigene experimentelle Anwendungen zu nutzen sowie erste, elementare Qualitätsmaßstäbe für Kommunikationsdesign zu entwickeln.
Kooperationsübungen
Lernbereich 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
Schüler und Schülerinnen sollen in erster Linie handelnd und kommunizierend zusammenarbeiten und
anschließend in Reflexion einen Blick auf ihr Tun werfen sowie im Transfer mögliche Folgen für weiteres
Handeln, Kooperieren und Kommunizieren entwickeln.
Link zur Aufgabe: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l69990
Think Pair Share – Ein Spiel gemeinsam digital entwickeln
Lernbereich 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
Die Schülerinnen bzw. Schüler lernen ein einfaches Kleines Spiel in einem Video-Clip kennen. Die verschiedenen Gruppen erarbeiten nach der Think-Pair-Share Methode zusammen neue Regeln, mit denen das Kleine Spiel erweitert und verändert wird.
Link zur Aufgabe: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l353505
Blind im Erlebnisparcours
Lernbereich 2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler…
- respektieren die Bedürfnisse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
- bringen sich in eine Gruppe aktiv ein und lösen Konflikte konstruktiv.
- akzeptieren Stärken und Schwächen, nehmen gegenseitiges Feedback an, setzen sich individuelle Ziele und tragen dazu bei, Mitschülerinnen und Mitschüler mit besonderen Bedürfnissen aktiv in das Spiel- und Sportgeschehen zu integrieren.
Link zur Aufgabe: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l299838
Politisches Lied - Reggae
Lernbereich Musik 11 – 1 Musik politisch
Kompetenzerwartung
Die Schülerinnen und Schüler …
erläutern Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen, (populären) Erscheinungsformen des Musiklebens und medialen Verbreitungsmöglichkeiten einer bestimmten Zeit.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten im Plenum zentrale musikalische Merkmale des Reggae am Song "Slave Driver" und gehen dabei auch auf den Text des Songs ein. Im weiteren Verlauf beschäftigen Sie sich in Stamm-/Expertengruppen mit weiterführenden Aspekten zur Entstehungsgeschichte des Reggae.
Link zur Aufgabe: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l446300
Ideen für den Unterricht - wo gibt es was?
Es gibt im Internet zahlreiche Materialien, die kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr für einen politisch bildenden Unterricht in der Schule genutzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung der Materialien mit dem entsprechenden Link.
Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit hat in Kooperation mit der Europäischen Akademie Bayern 12 Methodenkarten entwickelt, die Lehrerinnen und Lehrern Module zur spielerischen, kreativen und selbstaktivierenden Vermittlung von Themen zu Europa und zur Europäischen Union anbieten. Jedes Modul setzt dabei einen eigenen Schwerpunkt (z. B. Grenzen des Kontinents, Politikbereich der EU, Mitgliedsländer der EU).
Je nach Vorwissen der Klasse können die einzelnen Module in den Unterricht integriert werden, um einen bestimmten Aspekt oder Themenbereich zu erarbeiten und zu vertiefen, oder zu Europaworkshops beliebig kombiniert werden. Eine beigefügte CD sowie eine Webseite sorgen für das aktuelle Ton-, Bild-, und Filmmaterial.
Die Module sind im Einzelnen:
- Europa zeichnen - Einstieg in Geographie und Staatenkunde Europas
- Europapuzzle - die geographischen Grenzen Europas
- EU-Stimmungsbarometer - verschiedene Auffassungen zur EU
- Warenkorb - Alltagsbezug und Bedeutung europäischer Gesetzgebung
- Erweiterungsspiel - Mitgliedsländer und Erweiterung der EU
- Expertenspiel -Mitgliedsländer und Erweiterung der EU unter der Lupe
- Europacartoon - kreative Auseinandersetzung mit einem europäischen Thema
- Standpunktspiel - Stellungnahme zu einem europäischen Thema
- Karikaturenkarussell - intensive Auseinandersetzung mit einem aktuellen europäischen Problem
- Prioritätenspiel - europäische Fragestellungen und die eigene Position
- Wandzeitung - komplexe und kreative Auseinandersetzung mit einem europäischen Thema
- Europaquiz
Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.) (2015), Best.-Nr.: 05810980
Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05810980.htm
fußball.elementar beinhaltet zwölf unterschiedliche methodische Zugänge zur politischen Bildung im Kontext von „Fußball". Ziel ist es, gesellschaftliche Grundwerte, zentrale „Spielregeln" des menschlichen Zusammenlebens, wirtschafts- und sozialpolitische Entwicklungen sowie Integration und Migration anhand der Themenverknüpfung von Fußball und Politik zu vermitteln.
Die Module sind im Einzelnen:
1: Fußball weltweit
2: Fußball in Zahlen
3: Mit Vielfalt zum Erfolg
4: Regeln für Spiel und Gesellschaft
5: Trainer
6: Hinter den Kulissen
7: Emotionen im Sport
8: Fair-Play - Respekt & Toleranz
9: Gewaltprävention & Sicherheit
10: Geld und Spiele
11: Motivator
12: Fußballquiz
Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit(2018), Best.-Nr.: 05811032,
Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05811032.htm
Die Idee hinter dem Projekt ist, junge Menschen für die Themen Partizipation und Eigeninitiative zu begeistern. Die Botschaft von „Pack es an“: In Zeiten, in denen einerseits das Interesse an Politik abnimmt und andererseits Vorurteile und Rassismus zunehmen, ist es wichtig, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten in die Gesellschaft einzubringen. Nur wenn man sich bewegt und seine Komfortzone verlässt, kann man etwas verändern. Die vorliegenden didaktischen Materialien liefern Lehrkräften an weiterführenden Schulen Unterrichtstipps, die den Alltag der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Darüber hinaus enthalten sie Vorschläge zur Projektarbeit rund um die Themen Partizipation und Eigeninitiative.
Anbieter: Der Song „Pack es an“ und die dazugehörigen Unterrichtsmaterialien sind in Zusammenarbeit mit der Münchner Hip-Hop-Band EINSHOCH6 im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit entstanden.
Zum Material: Pack es an! (bayern.de)
welterbe.elementar enthält 13 Module, die Schülerinnen und Schülern die Themen Welterbe, Immaterielles Kulturerbe und Weltdokumentenerbe spielerisch, kreativ und selbstaktivierend vermitteln.
Auf der beigefügten CD-Rom finden sich Kopiervorlagen, Texte, sowie weitere Informationen zu den jeweiligen Modulen.
Die Module sind im Einzelnen:
1: Welterbe, Weltdokumentenerbe oder Immaterielles Kulturerbe?
2: Die Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof
3: Die Altstadt von Bamberg
4: Der Weg Augsburgs zum UNESCO-Welterbe
5: Die Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen
6: Die Würzburger Residenz und der Hofgarten
7: Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth
8: Wallfahrtskirche Die Wies
9: Obergermanisch-Raetischer Limes
10: Die Veste Coburg
11: Der innerstädtische Erwerbsgartenbau in Bamberg
12: Die Reichenauer Handschriften
13: Das Nibelungenlied
Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit(2017), Best.-Nr.: 05811016
Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05811016.htm
Die Hymnen der europäischen Union sind vielfältig: Es gibt sie in „blutig" wie die französische Marseillaise oder „getragen" wie das Deutschlandlied, und in vielen weiteren Facetten, geprägt durch Geschichte und Besonderheiten der Länder, aus denen sie stammen. Alle Nationalhymnen der EU-Mitgliedstaaten finden sich vereint auf dem Falter/Extra.
Herausgeber: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Seiten: 2, Erscheinungsdatum: April 2016, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 5437
Download: http://www.bpb.de/shop/lernen/falter/182335/nationalhymnen-und-laenderportraets
Das Heft aus der Reihe „Politik und Unterricht" der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg greift in fünf Bausteinen verschiedene Aspekte der Popkultur anhand aktueller Erscheinungsformen auf und bietet somit Materialien für einen künstlerischen Zugang zu politischen Themen.
Mithilfe der einzelnen Module können sich Schülerinnen und Schüler mit dem Spannungsverhältnis von Politik und Popkultur auseinandersetzen und ihr eigenes Verhalten als Konsumierende von popkulturellen Phänomenen kritisch beurteilen. Die einzelnen Bausteine befassen sich mit den Bereichen Musik, Fernsehserien, Comics und Computerspielen. Somit eignet sich diese Ausgabe von „Politik & Unterricht“ nicht nur für den Fachunterricht Politik, sondern enthält Anknüpfungspunkte für den Unterricht in anderen Fächern oder den fachübergreifenden Unterricht.
Besonders das Modul 2: Politik und Musik eignet sich zum Einsatz im Musikunterricht.
Das Angebot der Bundezentrale für politische Bildung (bpb) beschäftigt sich mit der Bedeutung und Funktion von Filmmusik. Mit dem dazugehörigen Arbeitsmaterial werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, sich mit Filmmusik und deren Bedeutung auseinanderzusetzen.