Politische Bildung » Verfassungsviertelstunde

Verfassungsviertelstunde

Die Verfassungsviertelstunde ergänzt als neues Element der Politischen Bildung das Gesamtkonzept für die Politische Bildung an Bayerns Schulen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand aktueller und lebensnaher Beispiele mit zentralen Werten des Grundgesetzes und der Bayerischen Verfassung auseinander, insbesondere mit den Grundrechten und den Werteprinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Sie finden auf dieser Seite ab September geeignete Materialien und Angebote zur Verfassungsviertelstunde, die auch in den kommenden Schuljahren sukzessive ergänzt werden. Hierzu zählen insbesondere

• exemplarische Umsetzungsbeispiele und Impulse für einzelne Altersstufen,
  • die Aufarbeitung geeigneter Inhalte und Themenbereiche für die Verfassungsviertelstunde,
  • die Vorstellung geeigneter (auch schulartspezifischer) Methoden und Materialien (z. B. in der Grundschule die Arbeit mit dem „Wertereisekoffer“),
  • die Identifizierung von Lernbereichen in den Fachlehrplänen, an die sich die Verfassungsviertelstunde gut anbinden lässt,
  • Möglichkeiten zur Dokumentation der Verfassungsviertelstunde sowie
  • Anregungen vielfältiger Partnerinnen und Partner aus dem Bereich der Wertebildung und Demokratieerziehung.

Weitere Informationen und das Konzept zur Verfassungsviertelstunde können Sie der Website des Kultusministeriums www.km.bayern.de/verfassungsviertelstunde entnehmen.