Schülerzeitung

Schülerzeitungen sind ein Forum, in dem sich Schülerinnen und Schüler mit ihren Beiträgen aktiv am Schulleben beteiligen können. Hier können sie ihre Wahrnehmungen, Meinungen und Ansichten vertreten und dazu beitragen, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler umfassend zu Themen aus dem Schulalltag aber auch zu gesellschaftspolitischen Themen zu informieren. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen leistet einen Beitrag zur Ausbildung eines differenzierten Meinungsbildes von Schülerinnen und Schülern.

In der Redaktionsarbeit schulen die Schülerinnen und Schüler vielfältige wichtige Fähigkeiten wie z. B. das Analysieren, Abwägen und Beurteilen von Sachverhalten bei der Recherche für ihre Artikel, wodurch sie u. a. ihre Demokratiekompetenz stärken. Sie vertiefen durch das Schreiben und Lesen ihre sprachlichen Fähigkeiten und müssen darüber hinaus lernen, sich im Team zu organisieren, Projekte zu planen und umzusetzen. Schülerzeitungsarbeit ist eine ganzheitliche Erfahrung, die neben der politischen Bildung u. a auch das soziale Lernen und die Wertebildung fördert.

Online-Portal Schülerzeitung

Das Online-Portal „SchülermachenZeitung" enthält umfangreiche Tipps und Anregungen, die die Arbeit von Schülerzeitungsredaktionen unterstützt. Die Themen reichen von der Organisation der Redaktionsarbeit, über Layout und Druck, Werbung und Finanzen bis hin zu rechtlichen Aspekten der Schülerzeitungsarbeit.

Weitere Ideen für Unterricht - wo finde ich was?

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Angeboten rund um das Thema Zeitungen und Schülerzeitungen.

Sie vermissen hier ein Angebot mit dem Sie gute Erfahrung gemacht haben? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail und stellen es uns vor.

Die Süddeutsche Zeitung bietet im Rahmen des Projektes Schule & Zeitung seit dem Schuljahr 2015/16 vor allem im Großraum München sogenannte „Werkstattgespräche" für Schulen an. Dafür kommen SZ-Journalistinnen bzw. Jouranlisten direkt an die Schulen, um über ihre Arbeit zu sprechen und darüber zu informieren, wie Medien funktionieren.

Bei Interesse an einem Schulbesuch wenden Sie sich bitte per E-Mail an: Frau Christa Eder (Christa.Eder@sueddeutsche.de )

Bitte teilen Sie in Ihrer E-Mail neben Ansprechpartner, Name und Adresse der Schule sowie Rückrufnummer auch mit, um welche Klasse es geht, wie groß die Klasse ist, und welche Termine für Sie  möglich sind.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Süddeutschen Zeitung versuchen, nach Maßgabe der vorhandenen Mittel, den Anfragewünschen nachzukommen.

Die Pdf im Download informiert Sie, über den möglichen Ablauf eines Werkstattgesprächs.

Das Projekt Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung (SZ) hat zum Ziel, durch die Beschäftigung mit dem Medium Tageszeitung die Medien- und Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sich kritisch mit Medieninhalten auseinanderzusetzen. Dafür stellt die SZ für eine bestimmte Wochenzahl die Süddeutsche Zeitung Schulen kostenlos zur Verfügung.

Das Projekt richtet sich bundesweit an alle Lehrerinnen und Lehrer der Mittel- und Oberstufe.

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der Webseite Schule & Zeitung.

Der Lehrermedientag ist eine gemeinsame Aktion der bayerischen Tageszeitungen. Einmal im Jahr finden landesweit Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte aller Schularten in Bayern statt – Vorträge, Workshops, Diskussionen und Erfahrungsaustausch. Im Zentrum steht dabei die aktuelle Rolle der Medien in Gesellschaft und Schule vor dem Hintergrund der Digitalisierung.

Der Lehrermedientag wird von den Tageszeitungen vor Ort ausgerichtet und von den Schulbehörden als Lehrerfortbildung anerkannt. Angesprochen sind Lehrkräfte aller Schularten und aller Jahrgangsstufen. Die Schirmherrschaft hat Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo übernommen, die Anmeldung erfolgt über FIBS.

Die bayerischen Zeitungen unterstützen Schulen in der Medienkompetenzvermittlung. Seit mehr als 30 Jahre sind ihre Schulprojekte ein fester Bestandteil des Unterrichts. Auf den Webseiten des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger finden Sie nähere Informationen zu den verschiedenen Projekten:

Weiterführende Hinweise

Blattmacher - Der große Wettbewerb der bayerischen Schülerzeitungen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Webseite Schuelerzeitung.de ist ein Angebot der Jugendpresse Deutschland e. V., sie informiert u. a. über Projekte und Wettbewerbe auf Bundesebene zum Thema Schülerzeitung und Jugendpresse.