Oberfranken

Das Museum Mödlareuth hat sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte der deutschen Teilung in ihrer Gesamtheit darzustellen. Dabei werden politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und alltagsgeschichtliche Aspekte der Teilung thematisiert und wenn möglich exemplarisch anhand regionaler und lokaler Beispiele erläutert. Die Gedenkstätte verfügt über ein Freigelände, auf dem Teile der Betonsperrmauer, des Metallgitterzaunes sowie der Beobachtungsturm im Original erhalten geblieben sind. Ein Ausstellungsbereich, museumspädagogische Räume sowie eine vielfältige museale Infrastruktur geben insbesondere Schulklassen und jungen Menschen die Möglichkeit, sich den Themenbereichen Innerdeutsche Grenze und deutsche Teilungsgeschichte im europäischen Kontext exemplarisch auf vielfältige Art und Weise zu nähern. Neben Angeboten für Schülerinnen und Schüler werden auch Lehrerfortbildungen angeboten.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: