mobile Navigation Icon

Politische Bildung » Schulartübergreifende Themen » Europa » Top-Thema: EU-Projekttag 2022

Top Thema: Europatag 9. Mai und EU-Projektag 23. Mai 2022 an Schulen

Angesichts der russischen Invasion in die Ukraine spricht der belgische Ministerpräsident Alexander De Croo von „Europas dunkelster Stunde seit dem Zweiten Weltkrieg“. Europa, das Ergebnis einer beispiellosen Völkerversöhnung und Zeichen für Frieden und Zusammenhalt, wird durch den Krieg in der Ukraine als Ganzes herausgefordert. Die vielen Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen für die Menschen, die in der Ukraine ausharren oder aus der Ukraine flüchten mussten, zeigen die große Solidarität der europäischen Bürgerinnen und Bürger. Zudem sehen wir in zahlreichen europäischen Städten, wie Menschen auf die Straße gehen und sich dort für ein friedliches Miteinander in Europa und den Rückzug der russischen Truppen aus der Ukraine einsetzen.

Vor diesem Hintergrund gilt es, unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder aufs Neue bewusst zu machen, dass die Europäische Union keineswegs selbstverständlich ist und jede Generation erneut in der Verantwortung steht, sich für das europäische Zusammenleben in Frieden und Freiheit einzusetzen.

Gerade im Europäischen Jahr der Jugend 2022 bietet der deutschlandweite EU-Projekttag an Schulen einen guten Anlass, über Europa nicht nur ins Gespräch zu kommen, sondern auch gemeinsam den Europagedanken an der Schule zu leben. Der EU-Projekttag findet in diesem Schuljahr am 23. Mai 2022 oder in dessen zeitlichem Umfeld statt. Aber natürlich eignet sich auch jeder andere Tag für die Beschäftigung mit dem europäischen Gedanken.

Virtuelle Besuche bei der Europäischen Union in Brüssel


Anregungen für den Unterricht aus dem AK Politische Bildung des ISB

Projekt: EU – Institutionen – Funktionsweise und Zusammenspiel?

Die Europäische Union stellt eine einzigartige wirtschaftliche und politische Vereinigung von aktuell 27 Staaten dar. Ca. 447,7 Millionen Menschen leben derzeit in den EU-Mitgliedstaaten. Zur Legitimation und Organisation ist die Europäische Union nach dem Vertrag von Lissabon in verschiedene Organe und sonstige Institutionen aufgeteilt. In dieser Unterrichtssequenz beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in Form eines Projekts u. a. mit den Fragen: Welche Organe und Institutionen gibt es in der Europäischen Union? Was sind deren Aufgaben und wie sind sie zusammengesetzt?

Jahrgangsstufen: 8-12 // Zeitumfang: 90 - 135 Minuten

Schularten: Mittelschule, Realschule (erprobt), Gymnasium, Wirtschaftsschule, FOS/BOS

Fach/Fächergruppen: Politik und Gesellschaft, GPG, Sozialkunde

Stundenbeschreibung EU-Institutionen

Arbeitsauftrag EU Institutionen

Unterrichtsanregung: Wer vertritt die Interessen Bayern in der EU?

In dieser Unterrichtsstunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler damit auseinander, wie die Interessenvertretung Bayerns innerhalb der EU funktioniert.

Jahrgangsstufen: 8-12
Zeitumfang:
45 Minuten  
Schularten:
Mittelschule, Realschule, Gymnasium (erprobt), Wirtschaftsschule, FOS/BOS
Fach/Fächergruppen:
Politik und Gesellschaft, GPG, Sozialkunde, Deutsch

Wer vertritt die Interessen Bayerns in der EU 

Unterrichtsanregung: Bayern in der EU - Aufgaben und Einflussmöglichkeiten

In dieser Unterrichtsstunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler damit auseinander, wie EU-Gesetze unseren Alltag als europäische Bürgerinnen und Bürger prägen und welche Aufgaben sowie Einflussmöglichkeiten die bayerische Staatsregierung und deren Vertreterinnen und Vertreter auf EU-Ebene haben.

Jahrgangsstufen: ab 8
Zeitumfang: 45 Minuten  
Schularten: Mittelschule, Realschule (erprobt), Gymnasium, Wirtschaftsschule, FOS/BOS
Fach/Fächergruppen:
Politik und Gesellschaft, GPG, Sozialkunde

Bayern in der EU - Aufgaben und Einflussmöglichkeiten

Unterrichtsanregung: Europa - eine Wertegemeinschaft?

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Stunde mit der europäischen Integration und den europäischen Werten auseinander und überlegen, inwieweit diese Werte auch vor dem Hintergrund des aktuellen Kriegs in der Ukraine schützenswert sind.

Jahrgangsstufen: 8-12
Zeitumfang: 45 Minuten  
Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium (erprobt), Wirtschaftsschule, FOS/BOS
Fach/Fächergruppen: Politik und Gesellschaft, GPG, Sozialkunde, Deutsch, Ethik, Religion

Europa - eine Wertegemeinschaft?

Unterrichtsanregung: Wie weit ist die europäische Integration?

Auf der Grundlage eines Respekt-Films zur europäischen Integration setzen sich die Schülerinnen und Schüler damit auseinander, wie weit diese fortgeschritten ist. Dabei reflektieren sie u. a. auch über Gesetzgebungsprozesse auf EU-Ebene.

Jahrgangsstufen: 8-12
Zeitumfang: 45 Minuten + fakultativ 45 Minuten  
Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium (erprobt), Wirtschaftsschule, FOS/BOS
Fach/Fächergruppen: Politik und Gesellschaft, GPG, Sozialkunde, Deutsch, Ethik, Religion

Wie weit ist die europäische Integration?

Unterrichtsanregung: Europas Demokratie in Gefahr

In den drei Stundenanregungen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler auf der Basis eines Films aus der Sendereihe-Respekt „Europas Demokratie in Gefahr” mit verschieden Herausforderungen, die sich der EU in den letzten Jahren u. a. stellten.

Jahrgangsstufen: ab 10
Zeitumfang: 45 Minuten  
Schularten: Realschule, Gymnasium (erprobt), Wirtschaftsschule, FOS/BOS
Fach/Fächergruppen: Politik und Gesellschaft, Sozialkunde

Schuldenkrise ohne Ende? - Griechenland nach der Finanzkrise 2008

Der Brexit und seine Folgen – eine (vorläufige) Bilanz

Polen, PIS und Populismus – Polens Weg zur Autokratie

 

 

Unterrichtsanregung: „Die EU und ihre Roma“ – zwischen Diskriminierung und gesellschaftlicher Teilhabe

Geschätzt 10-15 Millionen Roma und Romnja leben in Europa, davon mindestens sechs Millionen in den Staaten der EU. Damit bilden diese Menschen die größte europäische Minderheit. Vor diesem Hintergrund will die Unterrichtsstunde an die Lebenswelt der Roma in Europa heranführen und einen Beitrag zur Menschenrechtsbildung leisten.

Jahrgangsstufen: ab 9
Zeitumfang: 45 Minuten  
Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium (erprobt), Wirtschaftsschule, FOS/BOS
Fach/Fächergruppen: Politik und Gesellschaft, Sozialkunde, GPG, Deutsch, Geschichte, Ethik, Religion

„Die EU und ihre Roma“ – zwischen Diskriminierung und gesellschaftlicher Teilhabe

Hinweise auf weitere Materialien, Themenportale, Videos rund um das Thema Europa

Veranstaltungen der Bayerischen Landeszentrale

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit bietet regelmäßig Veranstaltungen zu verschiendenen Themenschwerpunkten an. Darunter sind auch Angebote zum Thema Europa:

>> Mehr Informationen

Online-Veranstaltungen in Kürze:

  • 27.04.2022 Fragen an Europa – Migration und Integration
  • 29.04.2022 Planspiel-Fortbildung: Fake News in der EU
  • 02.05.2022 Frankreichs Wahl, Europas Zukunft
  • 12.05.2022 Planspiel-Fortbildung: Klimapolitik in der EU
  • 25.05.2022 Planspiel-Fortbildung: Fake News in der EU
  • 23.06.2022 Planspiel-Fortbildung: Klimapolitik in der EU

Weiterführende Informationen

In den Kapiteln Europa und Lernorte der europäischen Einigung finden sich weitere nützliche Informationen und Materialien.

Europäische Kommission

Europäisches Parlament

Buchempfehlungen zu Europa

Eine Zusammenstellung von Buchtipps zum Thema Europa für jedes Schulalter finden Sie hier.