Mittelfranken

Das Konzentrationslager Hersbruck war ein Außenlager des KZ Flossenbürg. Das Lager selbst wurde überbaut, sodass keine baulichen Überreste mehr existieren. Im Jahr 2016 wurde ein schwarzer Kubus am Lagergelände in Hersbruck eröffnet und eine Informationsplattform oberhalb Happurgs eingeweiht. Ein Team von Rundgangsleitern der Gedenkstätte Flossenbürg bietet Führungen an. Auf der Webseite finden Sie bei der Beschreibung der Ausstellung auch ein Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler.

Informationen zum Besuch der Dokumentationsstätte Konzentrationslager Hersbruck für Schulen über die Gedenkstätte Flossenbürg;
E-Mail: bildung@gedenkstaette-flossenbuerg.de
Tel.: 09603-90390-10

Der Besuch des Dokumentationszentrums empfiehlt sich ab etwa 14 Jahren bzw. aber der 8. Klasse, parallel zur Behandlung des Themas im Unterricht. Die Dauerausstellung „Faszination und Gewalt" befasst sich mit den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Im Mittelpunkt steht die Geschichte der Reichsparteitage, die als gewaltige Massenveranstaltungen von der NS-Propaganda zur Inszenierung der „Volksgemeinschaft" genutzt wurden. Das Studienforum bietet zahlreiche Bildungsangebote für alle Altersgruppen zu unterschiedlichen Themenbereichen. Auf dem 4 qkm großen Reichsparteitagsgelände geben Informationstafeln Aufschluss über die Historie des Standortes.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr
Letzter Einlass 17:00 Uhr
24. /25. Dezember geschlossen

museen.nuernberg.de/dokuzentrum/bildungsangebot/bildungsangebote-programm/

Das Memorium Nürnberger Prozesse bietet rund um den Ausstellungsbesuch verschiedene Bildungsangebote, die die Geschichte des Ortes veranschaulichen. Die Programme unterscheiden sich thematisch, je nach Zielgruppe und Dauer. Die Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten.

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch bis Freitag: 09:00 bis 18:00 Uhr