mobile Navigation Icon

Ziel 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Friedliche und inklusive Gesellschaften im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und effektive, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen

Nachhaltige Entwicklung ist nicht ohne Frieden und Stabilität möglich. Dafür ist der Aufbau von effektiven, verantwortungsvollen und transparenten Institutionen auf allen Ebenen gefordert (vgl. BMZ).

Bildung hilft Menschen, Demokratie zu verstehen, sie fördert die Toleranz und das Vertrauen, die diese untermauern, und motiviert Menschen, sich an Politik zu beteiligen. Bildung verbessert das Verständnis der Menschen von Politik sowie ihrer Möglichkeiten, daran mitzuwirken.
Bildung steigert die Befürwortung der Demokratie, insbesondere an Orten, wo erst kürzlich demokratische Übergänge stattgefunden haben. Die Wahrscheinlichkeit der Wahlbeteiligung gilt bei gebildeten Menschen als höher (vgl. UNESCO).

Aufgabenbeispiele

Die nachfolgenden Aufgaben wurden von Aufgabenkommissionen bzw. Arbeitskreise des ISB erstellt und sind am LehrplanPLUS angebunden. Sie zeigen exemplarisch, wie BNE im Unterricht Umsetzung finden kann.

In dieser Sequenz prognostizieren die Schülerinnen und Schüler die Weltbevölkerung im Jahr 2050. Dabei gehen sie nicht nur auf die Gesamtsituation des Planeten ein sondern betrachten auch einzelne, ausgewählte Länder mit deren spezifischen Prognosen und unterschiedlichen Problemen. Weiter machen sie sich Gedanken zu den Folgen dieser Entwicklungen und besprechen auch, was man gesellschaftlich oder auch als Einzelner tun kann, um mit den erwarteten Veränderungen in der Bevölkerung der Zukunft umzugehen.

Link zur Aufgabe: Weltbevölkerung - Die Unterrichtssequenz im Überblick

Fächerübergreifende Bildungsziele: BNE, Interkulturelle Bildung, Ökonomische Verbraucherbildung, Politische Bildung, Werteerziehung

Anknüpfungsmöglichkeiten an den LehrplanPLUS

Sk 10 Lernbereich 4: Politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Handlungsfelder

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden grundlegende ökonomische Modelle (z. B. Konjunkturzyklus) auf die aktuelle wirtschaftliche Lage an, um politische Entscheidungen nachzuvollziehen und kritisch zu hinterfragen.
  • erkennen Zielkonflikte in der Sozialen Marktwirtschaft, die durch politisches und wirtschaftliches Handeln entstehen (z. B. Umweltschutz vs. Wirtschaftswachstum) und diskutieren mögliche Handlungsalternativen. Dabei vergegenwärtigen sie sich die ethische Dimension dieses Handelns.
  • nutzen ihre Kenntnisse über unterschiedliche Determinanten von Lebensqualität (z. B. Sicherheit), um zu überprüfen, inwiefern und inwieweit sich staatliche Maßnahmen (z. B. zur Steuerung der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung) positiv oder negativ auf die eigene Lebensqualität und die der Gesellschaft insgesamt auswirken.

KR 10 Lernbereich 1: Grenzen erkennen - auf der Suche nach dem rechten Maß

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben Grenzen menschlicher Machbarkeit, diskutieren diese im Hinblick auf eigene Lebensperspektiven und entdecken den Geschenkcharakter menschlichen Lebens in all seinen Facetten.

EvR 10 Lernbereich 4: Verantwortung übernehmen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben an konkreten Beispielen aus ihrer Lebenswelt das Spannungsfeld von Freiheit und Verantwortung.
  • diskutieren die Notwendigkeit sozialen Handelns im Zusammenleben von Menschen und begründen, inwiefern Christen in besonderer Weise zur Übernahme politischer und gesellschaftlicher Mitverantwortung aufgerufen sind.
  • diskutieren am gewählten Beispiel Handlungsalternativen, Motive und Konsequenzen und vertreten auch in Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben eine eigene Position.

M 10 (I) Lernbereich 4: Exponentialfunktion, Logarithmen und Logarithmusfunktionen

M 10 (II/III) Lernbereich 3: Exponentialfunktion, Logarithmen

Die Unterrichtseinheit kann in verschiedenen Varianten umgesetzt werden. Die
Aufgabe zum Philemonbrief ist als gemeinsamer Einstieg gedacht. Im Anschluss kann von
den Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen jeweils eine weitere Aufgabe
bearbeitet werden (siehe in der Aufgabenbeschreibung).

Link zur Aufgabe: "Kindersklaven - Was gehen die mich an?"

Anbindung an den LehrplanPLUS

Evr 7 Lernbereich 3: Kirche im Wandel – Entstehung und Entwicklung

Die Schülerinnen und Schüler …

  • zeigen an ausgewählten Beispielen des Wirkens von Paulus sowie anderer Männer und Frauen der Kirchengeschichte, dass Entwicklung und Leben von Kirche damals und heute mit dem persönlichen Glauben und Engagement von Christinnen und Christen verknüpft sind.

EvR 8 Lernbereich 5: Christlicher Glaube – vielfältig und konkret

Die Schülerinnen und Schüler …

  • erläutern unterschiedliche Bedeutungen des Begriffs Kirche und geben Auskunft über die Vielfalt der Angebote von Kirchengemeinden sowie über ehrenamtliches und hauptberufliches Engagement als Ausdruck gelebten Glaubens.

EvR 9 Lernbereich 3: Verantwortung übernehmen – für Gerechtigkeit und Frieden

Die Schülerinnen und Schüler …

  • deuten biblische Texte zu Gerechtigkeit und erklären, warum und wie sich Christinnen und Christen aus ihrem Glauben heraus für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen.

EvR 10 Lernbereich 2: Christsein in der Gesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler …

  • beschreiben aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen und identifizieren Anlässe und Themen, die es notwendig machen, als Kirche Position zu beziehen. Sie begründen dies auf der Grundlage biblischer Texte bzw. kirchlicher Stellungnahmen.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich bei einer Projektarbeit mit unterschiedlichen Dimensionen der Gerechtigkeit auseinander und recherchieren zu einem konkreten Beispiel einer Konfliktsituation. Folgende Themengebiete können möglich sein Ausnutzung von/Kampf um Ressourcen, Umweltungerechtigkeit, Verfahrensungerechtigkeit, Ungleiche Produktions-und Handelsbedingungen, Diskriminierung und soziale Ungerechtigkeit oder Gesundheitsversorgung.

In Einzel- und Gruppenarbeit werden die verschiedenen Beispiele bearbeitet und in Form einer Präsentation und einer schriftlichen Arbeit zusammengefasst.

Link zur Aufgabe: "Global gerecht"

Anbindung an den LehrplanPLUS

FOS/BOS EvR 12 Lernbereich 4: Global gerecht

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben und analysieren eine ausgewählte Konfliktsituation im globalen Kontext, in der Gerechtigkeit infrage gestellt wird.
  • setzen sich kritisch mit konkreten Handlungsmöglichkeiten für die ausgewählte Konfliktsituation auseinander und bewerten mögliche Lösungsansätze.

Good Practice direkt aus der Schule

In diesem Projekt besuchen Kinder aus Indien eine Schule in Deutschland und tauschen sich mit den deutschen Schülerinnen und Schülern über kulturelle Besonderheiten aus. Unterstützt wird das Projekt von Spenden aus dem Landkreis und die Organisation übernimmt STOP e.V.

Projektbeschreibung und Durchführung

Ideen für den Unterricht - wo gibt es was?

Es gibt im Internet zahlreiche Materialien, die kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr für den Unterricht in der Schule genutzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Materialien mit einer Kurzbeschreibung und dem entsprechenden Link zum Anbieter.

Das BNE-Portal bietet ausgesuchte Lehr- und Lernmaterialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und weitere Datenbanken, die solche Materialien anbieten. Über eine praktische Filterfunktion können Sie Ihre Suche steuern und eispielsweise auf bestimmte Themen oder Bildungsbereiche eingrenzen.

Link: https://www.bne-portal.de/de/lehrmaterialien

Die Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist ein Zusammenschluss von 96 Organisationen und Institutionen, die über das Internet Angebote zur entwicklungspolitischen Bildung machen. Aus dieser seit 1999 bestehenden Kooperation ist eine attraktive Online-Angebotsstruktur zum Globalen Lernen für alle Altersgruppen und Bildungseinrichtungen entstanden.

Das Portal bietet unter den Rubriken Bildungsmaterialien, Fokusthemen, Veranstaltungen und Aktionen, Schulentwicklung, Theorie und Praxis sowie Orientierungsrahmen eine Vielzahl von Materialien und Anregungen, die in Schule und Unterricht zur Anwendung kommen können. Auch zum Thema Frieden befinden sich in der Datenbank vielfältige Bildungsmaterialien.

Link: https://www.globaleslernen.de/de

Das Portal „Entwicklungsland Bayern - Globalisierung zukunftsfähig gestalten" des Eine Welt Netzwerks e. V. Bayern hat sich zur Aufgabe gemacht, Globales Lernen in Bayern zu stärken und relevante Bildungsträger und interessierte Bildungsakteure für Globales Lernen zu gewinnen und mit Materialien zum Globalen Lernen vertraut zu machen. Neben Angeboten wie Workshops, Info-Seminaren und Wanderausstellungen verweist es auch auf Eine Welt-Stationen und bietet eine umfassende Materialiensammlung zu Globalem Lernen in Bayern.

Link: https://www.entwicklungsland-bayern.de/

Das Programm „Bildung trifft Entwicklung“, kurz BtE, engagiert sich deutschlandweit für ein Lernen, das Brücken zwischen globalen Zusammenhängen und den Lebenswelten hier vor Ort schlägt. „Bildung trifft Entwicklung” beschreibt sich selbst als Globales Lernen mit authentischen Erfahrungen aus den Ländern des globalen Südens.

Bildung trifft Entwicklung ist ein bundesweites Programm, das getragen wird von: dem Entwicklungspädagogischen Informationszentrum (EPiZ) Reutlingen, dem Eine Welt Netz NRW e.V. in Münster, dem Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V. (EWNT), dem Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (ifak) in Göttingen, dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. und Engagement Global gGmbH.

Das Portal „Bildung trifft Entwicklung", bietet didaktische Materialien zu den Themen des Globalen Lernens an, wie z.B. Weltkarte "Vielfalt sprechen lassen", Asien-, Afrika oder Lateinamerika Puzzle.

Diese stehen entweder direkt auf der Website zum Download bereit, können bei Global Engagment bestellt werden oder bei einer Regionalen Bildungsstelle ausgeliehen werden. Die einzelnen Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Website.

Link: https://www.bildung-trifft-entwicklung.de/didaktische-materialien.html

Seit dem 1. Oktober 2017 gibt es die Regionale Bildungsstelle "Bildung trifft Entwicklung" in Bayern mit Sitz in Augsburg.

Das Portal „Bildung trifft Entwicklung in Bayern", bietet Bildungsveranstaltungen im Rahmen des Globalen Lernens/Bildung für Nachhaltige Entwicklung an. Das Programm hat sich zum Ziel gesetzt, zu einem Bewusstseinswandel und zur Handlungsaktivierung anzuregen, um so Globalisierung gerecht, verantwortlich und nachhaltig zu gestalten.

Die vielfältigen Angebote thematisieren nachhaltige Entwicklung aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. Durch Perspektivwechsel und interaktive Methoden werden die Teilnehmenden für globale Zusammenhänge sensibilisiert. Auf diese Weise können sie die Folgen der Globalisierung und unseres Handeln im Alltag erkennen. Durch die Erarbeitung eigener Handlungsmöglichkeiten sollen die Teilnehmendne befähigt werden, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Welt zu beteiligen. Das aktuelle Angebot entnehmen Sie bitte der Websitehttps://www.eineweltnetzwerkbayern.de/fileadmin/assets/bte/BtE-Angebotskatalog_01.pdf.

Das Programm BtE vermittelt Referentinnen und Referenten an Kindergärten, Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung sowie an weitere interessiert Gruppen. Die BtE - Referentinnen und -Referenten haben alle mindestens ein Jahr in Afrika, Lateinamerika oder Asien gelebt. Durch ihre persönlichen Erfahrungen, mit Bildern und Gegenständen aus ihren Einsatzländern, oder mit Kostproben der lokalen Küche geben sie authentische Einblicke in weltweite Zusammenhänge und ermöglichen so einen Perspektivenwechsel auf die Themen und Herausforderungen der Globalisierung.

Dauer der Veranstaltungen: ab 90 Minuten bis zu ganzen Tagen

Zielgruppe: Verschieden, es erfolgt für jede Veranstaltung eine individuelle Absprache mit der Schule, um eine optimale Anpassung zu erzielen. 

Kosten: je nach Veranstaltungsformat und Dauer zwischen 25 € bis 55 €

Link: www.bte-bayern.de

Download: BtE Info Flyer

Der Lernbereich Globale Entwicklung ist wesentlicher Bestandteil der BNE und bietet Hilfe bei der Integration der BNE in die schulische Bildung. Der „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" ist das Ergebnis des gemeinsamen Projekts der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Die zweite aktualisierte und erweiterte Auflage erschien 2016.

Er hilft dabei, BNE mit globaler Perspektive fest in Schule und Unterricht zu verankern.
Der Orientierungsrahmen versteht sich als Impulsgeber für Bildung und Verwaltung auf allen Ebenen und für alle schulischen Serviceeinrichtungen und Kooperationspartner. Er ist Bezugsrahmen für die Entwicklung von Lehr-/Bildungsplänen und schulischen Curricula, für die Gestaltung von Unterricht und außerunterrichtlichen Aktivitäten, für die lernbereichs- und fachspezifischen Anforderungen und deren Überprüfung sowie für die Schulverwaltung und Lehrerbildung.

Die im Orientierungsrahmen festgelegten Entwicklungsdimensionen Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Umwelt haben Affinitäten zu schulischen Fächern und Fachbereichen. Sie zeigen exemplarisch fachdidaktische Zugänge für folgende Bildungsbereiche, Fachbereiche und Fächer auf:

Grundschule, Deutsch, moderne Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch), Bildende Kunst, Musik, Politische Bildung, Geographie, Geschichte, Religion/Ethik, Ökonomische Bildung, Mathematik, Nturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie, Physik), Sport und Berufliche Bildung.

Die UNESCO stellt auf ihrer Website umfangreiche Informationen, Bildungsmaterialien und Anregungen für jedes einzelne SDG zur Verfügung.

Link: https://en.unesco.org/themes/education/sdgs/material

Weiterführende Informationen

Schülerinnen und Schüler zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen ist ein wichtiges Anliegen der schulischen Erziehung. Das SMV-Portal Bayern unterstützt daher die SMV-Arbeit mit vielen hilfreichen Anregungen, Informationen und Tipps.