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USA und Wahlen

Am 5. November 2024 finden die US-Wahlen statt, bei denen der Präsident, das Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats gewählt werden. Nach der turbulenten Präsidentschaftswahl 2020 und den darauffolgenden vier Jahren unter Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris, stehen die Amerikanerinnen und Amerikaner wieder vor der Wahl ihres Staatsoberhaupts.. Es gilt als sicher, dass es erneut zu einem Duell zwischen dem amtierenden Präsidenten Joe Biden (Demokratische Partei) und dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump (Republikanische Partei) kommen wird. Beide haben bisher ihre Favoritenrolle bestätigt und die ersten Vorwahlen ihrer jeweiligen Partei mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Das US-amerikanische Wahlsystem unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von den Systemen anderer Länder und betont die föderale Struktur der Vereinigten Staaten.

Anders als in den meisten Ländern mit einem präsidentiellen Regierungssystem wird das Staatsoberhaupt nicht direkt durch das Volk, sondern indirekt über Wahlleute gewählt. Die Wahlmänner und Wahlfrauen werden – mit wenigen Ausnahmen – nach dem „winner-takes-all“-Prinzip gewählt: Die Kandidatin bzw. der Kandidat mit den meisten Stimmen bekommt alle Wahlleute-Stimmen des Bundesstaats. Die Wahlleute werden im Wahlkollegium (Electoral College) zusammengefasst und wählen die amerikanische Präsidentin bzw. den amerikanischen Präsidenten mit der Mehrheit der Stimmen (mindestens 270 der 538 Stimmen). Durch das System der Wahlleute kann es in den USA also dazu kommen, dass die Mehrheitsverhältnisse im Wahlkollegium nicht mit denjenigen innerhalb der Wählerschaft übereinstimmen. Dies war im Jahr 2016 zuletzt der Fall, als etwa etwa drei Millionen US-Bürgerinnen und Bürger mehr für Hillary Clinton stimmten als für Donald Trump, dieser jedoch die Mehrheit der Wahlleute auf sich vereinen konnte.

Für den Unterricht bieten die Wahlen in den USA nicht nur einen hohen Aktualitätsbezug, sondern auch einen Ausgangspunkt, um weitere Themen daran anzuknüpfen, wie z. B. die zunehmende politische Polarisierung in den USA, den Umgang mit „Fake News“, die internationale Rolle Amerikas oder die Auseinandersetzung mit Rassismus bzw. Diskriminierung.

Unterrichtsanregungen aus dem Arbeitskreis Politische Bildung

Die Stunden wurden im Rahmen des Arbeitskreises „Politische Bildung" von den AK-Mitgliedern an ihren jeweiligen Schulen konzipiert und erprobt. Die Schulart, an der die Stunde erprobt wurde, ist nachfolgend hervorgehoben. Mit entsprechender Modifikation können die Stunden auch an anderen Schularten durchgeführt werden.

 

Stundenvorschlag: US-Wahl 2024 - Grundzüge des Wahlsystems

Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, FOS/BOS

Jahrgangsstufen: 8 - 13

Zeitumfang: 45 Minuten

Fächer: Sozialkunde, Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte, Wirtschaft/Recht

Stundenentwurf: Wie wird man Präsident der USA?

Stundenvorschlag: Trump vs. Biden - a penal discussion

Schularten: Gymnasium, FOS/BOS

Jahrgangsstufen: 11- 13

Zeitumfang: 45 Minuten

Fächer: Englisch, Politik und Gesellschaft, Sozialkunde

Stundenentwurf_ Trump vs. Biden

Arbeitsblatt Biden

Arbeitsblatt Trump

Präsentation Trump vs. Biden

Stundenvorschlag: Der US-Präsident im Vergleich zum Bundeskanzler - wer hat mehr Macht?

Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Jahrgangsstufen: 8-12

Zeitumfang: 45 Minuten

Fächer: Sozialkunde, Geschichte, Deutsch

Stundenentwurf: Der US-Präsident im Vergleich zum Bundeskanzler - wer hat mehr Macht?

Thesenrallye

US-Präsident vs. Bundeskanzler

Stundenvorschlag: Ist der US-Präsident der mächtigste Mann der Welt?

Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Jahrgangsstufen: 8 - 12

Zeitumfang: 45 Minuten

Fächer: Sozialkunde, Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte, Wirtschaft/Recht

Stundenentwurf: Ist der US-Präsident der mächtigste Mann der Welt?

Stundenvorschlag: US-Präsidentschaftswahl – medienwirksames Auftreten wichtiger als politischer Inhalt?

Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Jahrgangsstufen: 8 - 12

Zeitumfang: 90 - 120 Minuten

Fächer: Sozialkunde, Deutsch, Englisch, Geschichte, 

Stundenentwurf: US-Präsidentschaftswahl – medienwirksames Auftreten wichtiger als politischer Inhalt?

Powerpoint US-Präsidentschaftswahl

Arbeitsblatt Biden 

Arbeitsblatt Trump 

Stundenvorschlag: USA - ein Land voller Probleme?

Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Jahrgangsstufen: 9-12

Zeitumfang: 90-180 Minuten

Fächer: Deutsch, GPG, Geschichte, Geographie, Politik, Sozialkunde, AWT

Stundenentwurf: USA - ein Land voller Probleme?

Stundenvorschlag: „Trumpismus“ – ein nicht nur amerikanisches Problem

Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Jahrgangsstufen: 9 - 12

Zeitumfang: 90 Minuten

 

Fächer: Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Ethik, Religionslehre, GPG

Stundenentwurf: „Trumpismus" - ein nicht nur amerikanisches Problem

 

Stundenvorschlag: US presidential elections - a quiz

Schularten: Gymnasium, FOS/BOS

Jahrgangsstufen: 11, 12, 13

Zeitumfang: 45 Minuten

Fächer: Englisch, Politik und Gesellschaft

Stundenentwurf: US presidential elections - a quiz

Quizkarten

Präsentation Trump vs. Biden

Hinweise auf Materialien, Themenportale, Videos rund um das Thema US-Wahl

Die Bayerische Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit stellt verschiedene Unterrichtsmaterialien zu unterschiedlichen Themen, wie z. B. Social Media vs. Meinungsfreiheit im Kontext der vergangenen US-Wahl zur Verfügung.

Die Bundeszentrale für Politische Bildung bietet rund um das Thema „USA“ und „US-Wahl“ verschiedene Informationsangebote und Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte an.

 

Die Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg bietet auf der Seite US-Wahl 2024 eine Reihe von Informationen zu dem Thema z. B. Wahlsystem, aktuelle Themen im Wahlkampf, Vorwahlen usw.

https://uswahl.lpb-bw.de

Am Anfang der Pandemie hat das Amerikahaus eine Videoreihe mit Amerikanerinnen und Amerikanern (aus Nord- und Südamerika) gestartet, die Ihren Alltag während der Pandemie beschreiben: https://www.amerikahaus.de/veranstaltungen/videoreihe-stories-from-america/

Zu den Videos wurden Verständnisfragen gepostet, die auch als PDF zur Verfügung stehen.

Die PDF-Dateien: https://www.amerikahaus.de/service/fuer-schuelerinnen-und-schueler/abiturvorbereitungskurse/hoerverstaendnisuebung-stories-from-america.

Der Weg von den Vorwahlen bis ins Weiße Haus ist lang und steinig. Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen ein Programm entwerfen, mit dem sie die jeweiligen Parteianhängerinnen und -anhänger, aber auch neue Wählerinnen und Wähler begeistern können. Der Wahlkampf muss finanziert und eine gute Strategie für das komplexe US-amerikanische Wahlsystem mit Swing States und Electoral College gewählt werden.
 
Das Amerikahaus bietet Schulklassen die Möglichkeit, in einer Simulation einen US-Wahlkampf durchzuspielen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen dabei Rollen als Wählerinnen und Wähler aus bestimmten Bundesstaaten, Finanziers und natürlich auch Präsidentschaftskandidatinnen bzw. -kandidaten ein und durchlaufen spielerisch den Wahlprozess.
 
Die Simulation kann ohne intensivere Vorbereitungen durchgeführt werden. Die Simulation kann entweder vor Ort oder komplett digital gespielt werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf Anfrage unter

https://www.amerikahaus.de/lernen-und-lehren/angebote-fuer-schulklassen/us-wahlsimulation-race-to-the-presidency.

Das Amerikahaus bietet eine Reihe an Fortbildungen für Lehrkräfte an. Informationen hierzu erhalten Sie auf der folgenden Seite: https://www.amerikahaus.de/lernen-und-lehren/fortbildungen-fuer-lehrkraefte

Medien (Podcasts und Videos)