Politische Bildung » Schulkultur und Schulentwicklung » Förderung der demokratischen Schulkultur » Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

An dem Projekt Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage nehmen bayernweit über 500 Schulen teil. Es handelt sich dabei um ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler, die sich gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einsetzen.

Die Teilnahme an dem Projekt steht jeder Schule offen. Voraussetzung ist, die mit Unterschrift bekundete Zustimmung sich aktiv gegen Vorfälle von Diskriminierung an der Schule einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßige Projekttage zu dem Themenfeld zu initiieren.  Nähere Informationen finden sich auf der Homepage Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage direkt oder auf der Seite der bayerischen Landeskoordinationsstelle SOR-SMC-Bayern, die vom Bayerischen Jugendring betrieben wird.

Weitere Ideen für den Unterricht - wo finde ich was?

Es gibt im Internet zahlreiche Materialien, die kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr für einen politisch bildenden Unterricht genutzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung der Materialien mit dem entsprechenden Link.

Die mit (V) gekennzeichneten Materialien bieten sich auch als Vertretungsstunden an.

Inhalt: Rechtsextreme Strategien, um im öffentlichen Raum präsent zu sein, sind subtiler geworden. Ein erster wirksamer Schritt ist es, die Präsenz von Rechtsextremisten und deren Propaganda, Plakate und Schmierereien im öffentlichen Raum nicht zu dulden. „Entscheidung im Unterricht" zeigt, wie sich Jugendliche zivilgesellschaftlich gegen Rechtsextremismus engagieren können und welche (nicht-)staatlichen Hilfen es für Ausstiegswillige gibt.

Anbieter: bpb, Erscheinungsdatum: 17.12.2013, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 2482

Hier geht's zum Download bzw. zur Bestellmöglichkeit

Inhalt: Der Salafismus gilt als ultrakonservative Strömung im Islam und ist die derzeit dynamischste islamische Bewegung. Durch seine mitunter radikalen Thesen fühlen sich oft auch Jugendliche und junge Erwachsene auf Sinnsuche angesprochen. "Entscheidung im Unterricht" beschäftigt sich mit dem Thema Salafismus in der Demokratie und liefert Hintergrundinformationen für eine Auseinandersetzung.

Anbieter: bpb, Erscheinungsdatum: 08.07.2013, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 2480

Hier geht's zum Download bzw. zur Bestellmöglichkeit

Inhalt: Jugendgewalt prägt den Alltag von Jugendlichen: Ob in der Schule, der Freizeit oder in der Familie. Gewalt hat viele Gesichter und muss differenziert betrachtet werden. Die neue "Schulstunde" vermittelt Hintergründe, informiert über den Umgang mit dem Thema Gewalt und stellt Handlungsempfehlungen bereit.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung, Erscheinungsdatum: 17.01.2011, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 2476

Weiterführende Hinweise