Politische Bildung » Service und Aktuelles » Top-Thema: Internationale Tage » Top-Thema: Internationaler Tag der Demokratie

Internationaler Tag der Demokratie

Im Jahr 2007 wurde der 15. September von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum Internationalen Tag der Demokratie erklärt. Ziel dieses Tages soll es sein, die Grundsätze der Demokratie zu fördern und zu verteidigen, zumal die mit der Demokratie verbundenen Rechte und Freiheiten alles andere als selbstverständlich sind.

Im Portal finden sich zahlreiche Anregungen, die dazu einladen, den Tag der Demokratie und die folgenden Schulmonate dafür zu nutzen, die Schülerinnen und Schüler für die Demokratie zu begeistern und sie anzuleiten, sich zu beteiligen und einzubringen.

Eine Auswahl an Anregungen finden Sie hier:

Landesverfassungen in der Bundesrepublik Deutschland am Beispiel der Bayerischen Verfassung

Machen Sie die Bayerische Verfassung zum Thema Ihres Unterrichts oder eines Projektes. Ausgehend vom Art. 131 BV - den obersten Bayerischen Bildungs- und Erziehungszielen ließe sich z. B. über die Freiheiten und Pflichten in einer Demokratie sprechen und darüber reflektieren, welche Werte wir leben wollen.

Hier im Portal finden Sie verschiedenste Anregungen, so z. B. unter

>> Die Bayerische Verfassung

>> Lebendige Demokratie

Landtagswahlen in Bayern 2023

2023 wird ein neuer Landtag in Bayern gewählt. Da die Landespolitik auch für Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle spielen kann, ist es u. a. wichtig, das Interesse der Heranwachsenden für Wahlen zu wecken. Ferner gilt es, sie zur Meinungsbildung zu befähigen und sie dabei zu begleiten, ihr Recht auf politische Beteiligung innerhalb des politischen Systems der Bundesrepublik wahrzunehmen. Der internationale Tag der Demokratie kann hier z. B. einen Einstieg bieten, Aspekte der Demokratie und der Bayerischen Landtagswahl regelmäßig im Unterricht zu thematisieren.

Das Top-Thema Landtagswahl 2023 bietet eine Fülle an Materialien für den Unterricht.

Sendereihe RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle!

Demokratie, Grund- und Menschenrechte sind nicht abstrakte Begriffe, sondern Werte, die täglich unser gemeinschaftliches Leben bestimmen. Wir brauchen sie für unsere offene und tolerante Gesellschaft. Sie sind aber nicht einfach da, sondern müssen erlernt, gelebt und verteidigt werden. Diese Überzeugungen sind der Ausgangspunkt des multimedialen Formats RESPEKT.

In Reportagen und Erklärvideos hinterfragt RESPEKT Vorurteile und Klischees zu den verschiedensten Themen wie etwa Fremdenfeindlichkeit, Homophobie oder Sexismus oder geht gesellschafts-politischen Fragestellungen auf den Grund.

Anregungen zu den Filmen für den Unterricht finden Sie hier im Portal.

logo! Tag der Demokratie

Auf der Webseite des Zdf bietet das Kindernachrichtenmagazin logo! eine kindgerechte Erklärung mit Hintergründen zum Tag der Demokratie:

>> logo! Internationaler Tag der Demokratie

Kind- und jugendgerechte Formate des Deutschen Bundestags

Der Deutsche Bundestag bietet mit den beiden Onlineportalen Kuppelkucker und Mitmischen zwei Formate an, die sich explizit an Kinder und Jugendliche wenden.

Dabei hat Kuppelkucker v. a. die Zielgruppe der Grundschulkinder im Blick und möchte Kindern spielerisch erstes Wissen über die Aufgaben und die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seiner Abgeordneten vermitteln. Die Inhalte können spielerisch erforscht werden – über Bilder, einfache Erklärtexte, aktuelle Meldungen, Videos und Spiele.

Das Portal Mitmischen wendet sich insbesondere an Jugendliche und versucht ihnen verständlich Funktionsweisen demokratiescher Organe zu erklären. So erfähren die Heranwachsenden hier z. B. wie Abgeordnete arbeiten, wie das Parlament funktioniert und welche politischen Themen aktuell sind.