Berufliche Bildung

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Anregungen und Materialien, die zeigen, wie sich BNE in der Beruflichen Bildung umsetzen lässt.

Die Seite befindet sich im Aufbau (Stand Juli 2022).

Aufgabenbeispiele

Familienunternehmen Baumann – Arbeitsmaterialien zur Nachhaltigen Entwicklung in kaufmännischen Berufen

Die einzelnen Inhaltsbausteine (Infoblätter, Arbeitsblätter, Methodenanleitungen, etc.) vermitteln sowohl Wissen über eine nachhaltige Wirtschaftsweise als auch Methodenkompetenz. Die Materialien sind in die vier Hauptmodule Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft gegliedert. Ein Einführungsmodul dient dem thematischen Einstieg in den Bereich Nachhaltigkeit. Anschließend führt die Story des Familienunternehmens Baumann schlüssig durch die verschiedenen Module.
Diese Arbeitsmappe wurde seminarbegleitend für das Modellprojekt Integration nachhaltiger Entwicklung in die Berufsbildung INEBB konzipiert und gestaltet. Es wurden zwei Pilotversuche in Sachsen-Anhalt durchgeführt. Die Teilnehmenden in den Seminaren waren Ausbilder und Ausbilderinnen in verschiedenen Funktionen wie: hauptberufliche Ausbilder oder Ausbilderinnen in großen Unternehmen, Personalverantwortliche sowie Inhaber und Inhaberinnen kleinerer Firmen.

Hrsg.: comkomm Unternehmenskommunikation und Markenführung GmbH

>> Zur INEBB-Arbeitsmappe

Lernmaterialien für die Ausbildung im Lebensmittelhandwerk - rund ums Korn

Im Projekt Korn-Scout wurden Bildungsmaterialien (Erklärfilme, Interviewfilme, Poster, etc.) zu den Themen Ökologischer Anbau, Bio-Rohstoffe, Backwarenverluste sowie Kommunikation innerhalb der Lebensmittelbranche und mit Kunden zusammengestellt.
Die interaktive Broschüre gibt eine Übersicht über die erstellten und bereits in der Praxis erprobten Bildungsmaterialien. Sie zeigt, welche Themen die Erklärfilme, Interviewfilme und Co. behandeln, wie lange der Einsatz dauert und was dafür benötigt wird.  Zudem zeigt die Broschüre beispielhaft, in welchen Lernfeldern (LF) die jeweiligen Materialien eingesetzt werden können.

Hrsg.: TU Berlin

>> Zusammenstellung der Materialien

Lernaufgaben zur Entwicklung von Kompetenzen für ein nachhaltig ausgerichtetes berufliches Handeln in Unternehmen der Transport- und Logistikbranche

Die Lernaufgaben bestehen aus 10 Modulen. Dabei gibt es jeweils ein Dokument mit den Unterlagen für die Auszubildenden (Arbeitsblätter, Quellen, etc.) und ein Dokument für die Lehrperson mit Hinweisen zu Ablauf, Methodik und Hintergrundinformationen.
Themen der einzelnen Module:
1. Nachhaltige Entwicklung
2. CO2- und Wasserfußabdruck
3. Kombinierter Verkehr!?
4. Nachhaltig ausgerichtete (Kunden-)Anforderungen
5. EU-Berichtspflicht
6. Umgang mit Widersprüchen
7. Energieeinsparung und Energieeffizienz
8. Ressourcenreflexion
9. Corporate Social Responsability (CSR)
10. Digitalisiert nachhaltiger wirtschaften!?

Hrsg.: comkomm Unternehmenskommunikation und Markenführung GmbH

>> Zur INEBB-Arbeitsmappe

Good Practice direkt aus der Schule

Dieses Portal ist ein Mitmach-Portal, hier können Sie Ihre Unterrichtsstunden und Projektbeispiele mit anderen Kolleginnen und Kollegen teilen.

Schicken Sie uns dazu einfach Ihr Beispiel per E-Mail zu.

Ideen für den Unterricht - wo gibt es was?

Es gibt im Internet zahlreiche Materialien, die kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr für einen politisch bildenden Unterricht in der Schule genutzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Materialien mit einer Kurzbeschreibung und dem entsprechenden Link zum Anbieter.