BNE in der Grundschule

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sollte fester Bestandteil des Schulalltags sein. Die Grundschule bietet durch ihre institutionellen Rahmenbedingungen beste Voraussetzungen zur Umsetzung einer BNE, umfasst doch der Heimat- und Sachunterricht bereist weitestgehend wichtige Inhalte und das Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrerprinzip ermöglicht mit der jeweiligen Fächerkombination einen fächerübergreifenden sowie projektorientierten Unterricht. Beteiligen sich zudem die weiteren Fächer wie z. B. Deutsch, Mathematik, Kunst, Musik, Sport oder Religion und Ethik an der Umsetzung, erfahren Kinder bereits im Grundschulalter die Anbahnung wichtiger Kompetenzen, die sie befähigen, sich den Herausforderungen dieser einen Welt zu stellen. >> Mehr zu Kompetenzen einer BNE.

Bitte beachten Sie auch unser Angebot zur Politischen Bildung in der Grundschule.

Hintergrundwissen

Partizipationsmöglichkeiten in der Schule

Eine große Auswahl von Methodenbeispielen zur Förderung der Demokratiekompetenz bietet Ihnen das Kapitel Partizipationsmöglichkeiten.

Die schulartübergreifende Themen

beinhalten Hinweise und Materialien u. a. zu folgenden Themen Europa, historisch-politische Bildung, gegen Rassismus sowie Planspiele.

Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele

In der Rubrik fächerübergreifende Bildungsziele finden Sie weiterführende Hinweise und Materialien, z. B. zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienbildung, sprachliche Bildung, Werteerziehung.

Lernen durch Engagement

Die Methode Lernen durch Engagement (LdE) bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Anknüpfungen das im Unterricht Erlernte im praktischen Engagement umzusetzen. Weitere Informationen

Schülerwettbewerbe

Schülerwettbewerbe fördern die historisch-politischen Bildung auf vielfältige Weise.

RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle!

Wie steht es um unsere Demokratie und unsere Grundrechte? Diese Güter müssen gerade in der aktuellen Zeit geschützt werden.
Die Redaktion Lernen und Wissenslab des Bayerischen Rundfunks trägt mit dem Format RESPEKT dazu bei. Das ISB bietet zu den einzelnen Filmen Unterrichtsmaterial.

Zeit für Politik

„Zeit für Politik" ist ein Format zu aktuellen politischen Themen, die für junge Menschen relevant sind. Impulse, Informationen und unterrichtsgerechte Materialien unterstützen die Lehrkräfte dabei, diese Themen mit ihren Schülerinnen und Schülern zu diskutieren.