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Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften

Aufgabenbeispiele

Die nachfolgenden Aufgaben wurden von Aufgabenkommissionen des ISB erstellt und sind am LehrplanPLUS angebunden. Sie zeigen exemplarisch, wie Politische Bildung im Unterricht Umsetzung finden kann.

Link zur Aufgabe: Belastungen der frühen Weimarer Republik

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G/Sk 10 Lernbereich 4: Weimarer Republik: Lebenswirklichkeiten in der ersten deutschen Demokratie 

Die Schülerinnen und Schüler...

  • analysieren Vorbelastungen des neuen Staates durch die Kriegsniederlage und ihre Folgen, um Schwierigkeiten bei der Gründung der Weimarer Republik einzuordnen. (Methodenkompetenz, Narrative Kompetenz)
  • analysieren innenpolitische und außenpolitische Probleme hinsichtlich ihrer Bedeutung für die gesellschaftliche und staatliche Ordnung. Sie beurteilen verschiedene Lösungsansätze im Hinblick auf ihre Wirksamkeit. (Methodenkompetenz, Urteilskompetenz)

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Vorbelastungen: Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg und ihre Bedeutung im öffentlichen Bewusstsein, z. B. Versailler Vertrag (im Besonderen Kriegsschuldartikel 231), Dolchstoßlegende, demokratiefeindliche Eliten

G/Sk 10 Lernbereich 1: Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfassen Textquellen selbständig und ordnen diese in den jeweiligen historischen und gesellschaftspolitischen Hintergrund ein. 

Link zur Aufgabe: Das Spannungsverhältnis von Grundrechten

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G/Sk 10 Lernbereich 3: Freiheitlich demokratische Rechte und Werte als Fundament der Lebenswirklichkeit in Deutschland

Die Schülerinnen und Schüler...

  • analysieren aktuelle und historische Fallbeispiele, um Spannungsverhältnisse zwischen einzelnen Grund- und Menschenrechten zu beurteilen. (Methodenkompetenz, Urteilskompetenz)

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Spannungsverhältnisse zwischen einzelnen Grund- und Menschenrechten, z. B. Freiheit vs. Sicherheit

G/Sk 10 Lernbereich 1: Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • recherchieren angeleitet in Medien (z. B. Fachliteratur, Lexika, Internet) nach Informationen zu historischen und gesellschaftlichen Fragestellungen, um historische und soziale Prozesse zu erfassen und zu bewerten.

Link zur Aufgabe: Parteien – eine Möglichkeit der politischen Teilhabe

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G/Sk 10 Lernbereich 2: Teilhabe: Gestaltung der eigenen Lebenswirklichkeit 

Die Schülerinnen und Schüler...

  • nutzen ihre erweiterten Kenntnisse hinsichtlich der Möglichkeitender politischen Partizipation der Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie, um deren Mitwirkungsmöglichkeiten zu beurteilen. (Partizipationskompetenz, Urteilskompetenz)

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Mitwirkungsmöglichkeiten, z. B. mittels (Volks-)Abstimmungen, Wahlen, in Verbänden, Parteien etc.

G/Sk 10 Lernbereich 1: Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler...

  • analysieren visuelle Quellen (z. B. Bilder, Fotografien, Schaubilder, Statistiken und Wahlplakate), um sie zielgerichtet in den historischen und gesellschaftspolitischen Kontext einzuordnen. 

Link zur Aufgabe: Ideologie des Nationalsozialismus – Hitlers  Propagandaschrift „Mein Kampf“

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G/Sk 10 Lernbereich 5: Lebenswirklichkeiten im Nationalsozialismus 

Die Schülerinnen und Schüler...

  • setzen sich mit Ideologie, Ausformung und Folgen des nationalsozialistischen Terrorregimes und dessen menschenverachtenden Charakter auseinander, um den Wert des Engagements für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung zu erkennen. (Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Wertekompetenz)
  • bewerten sowohl auf Basis ihrer Kenntnisse über die Gründe des Scheiterns der Weimarer Republik als auch vor dem Hintergrund demokratischer Prinzipien die Maßnahmen der Nationalsozialisten zu Machtausbau und Systemstabilisierung. (Methodenkompetenz, Urteilskompetenz, Demokratiekompetenz)
  • analysieren die Funktion von Kulturpolitik und Propaganda für die Herrschaftssicherung, um die Einflussnahme von Medien auf Meinungsbildung und Verhaltensorientierung zu beurteilen. (Methodenkompetenz, Urteilskompetenz)

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Ideologie des Nationalsozialismus

G/Sk 10 Lernbereich 1: Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler...

  • erfassen Textquellen selbständig und ordnen diese in den jeweiligen historischen und gesellschaftspolitischen Hintergrund ein.
  • erkennen die Bedeutung der historischen und soziopolitischen Fachsprache und verwenden sie.

Link zur Aufgabe: Das staatliche Gewaltmonopol

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FOS Sk 12 Lernbereich 2: Aktuelle Lebenswirklichkeiten im System der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beurteilen anhand eines Vergleichs des Grundgesetzes mit einer historischen und einer weiteren aktuellen Verfassung den Einfluss verschiedener Verfassungsprinzipien auf die Lebensrealität des Einzelnen im Alltag.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Wertgebundenheit des Grundgesetzes
  • Verfassungsprinzipien (Demokratie, Rechtsstaat, Sozialstaat, Föderalismus) und Grundrechte

FOS Sk 12 Lernbereich 1: Methodenkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • erfassen komplexe, z.T. wissenschaftliche Textquellen eigenständig, analysieren und interpretieren diese sicher und beurteilen sie unter gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten.
  • erfassen Informationen aus den Medien (z.B. Fachliteratur, Lexika, Internet) zu gesellschaftspolitischen Fragen und bewerten diese sicher hinsichtlich deren Intention und Gehalt.
  • beurteilen die Bedeutung politscher Reden und Aussagen bezüglich deren Auswirkung auf die eigene Lebenswelt und sind in der Lage, selbst an politischen Diskussionen aktiv teilzunehmen.

Link zur Aufgabe: Kinderarmut in Deutschland

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FOS Sk 12 Lernbereich 3: Gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten des Einzelnen
BOS GSk 12 Lernbereich 6: Gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten des Einzelnen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beurteilen,  ausgehend von  ihrer  Kenntnis  unterschiedlicher  Lebenswirklichkeiten,  die  Chancen und  Grenzen  der  individuellen  Lebensplanung  in  einem  freiheitlichen,  demokratisch  und  sozial verfassten Staat.
  • analysieren  anhand  gegenwärtiger  Beispiele  den  gesellschaftlichen  Wandel als  ein  typisches Kennzeichen  moderner  Gesellschaften,  um  Konsequenzen  für  persönliche  Werthaltungen  und die eigene Lebensgestaltung zu diskutieren und zu bewerten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gesellschaftsstruktur: Modelle zur Erfassung der Gesellschaft, soziale Ungleichheit, Pluralismus und Individualismus als gesellschaftliche Tendenzen etc.
  • Migration und ihre Auswirkungen auf die Lebenswirklichkeit (optional),  z. B. auf die Zusammensetzung der Schülerinnen  und  Schüler  in  einer  Klasse  und  an  einer  Schule, auf  die Bevölkerung des Heimatortes,  des Landes;  Beispiele von gelungener Integration, Integrationsproblemen, Prozesse kulturellen Wandels und kultureller Bereicherung
  • Lebensalter  und  seine  unterschiedlichen  Ausprägungen  (optional),  z.  B.  Veränderungen  in  den Bereichen Kindheit, Erwerbsbiografie, Alter
  • Sozialisation  und   Bildung (optional),  z. B. vielfältige Familienformen, Möglichkeiten der kindlichen Förderung, Bedeutung lebenslangen Lernens

FOS Sk 12 Lernbereich 1: Methodenkompetenzen
BOS GSk Lernbereich 1: Methodenkompetenzen

Die Schülerinnen  und  Schüler ...

  • erfassen  komplexe,  z. T.  wissenschaftliche  Textquellen  eigenständig, analysieren  und  interpretieren  diese  sicher  und beurteilen sie unter gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten.

Link zur Aufgabe: Die Mediensysteme der USA und der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich

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FOS Sk 12 Lernbereich 4: Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit
FOS Sk 12
Lernbereich 4.1: Medien in der Bundesrepublik: Deutschland im Vergleich zu Medien in anderen zeitgenössischen Gesellschaften

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen ihre Kenntnisse über die Unterschiede zwischen Gesellschaften im Bereich Medien, um zu beurteilen, welche Probleme und Chancen sich aus den divergierenden Realitäten für den Einzelnen und die politische und gesellschaftliche Ordnung ergeben. (Urteilskompetenz)

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • gegenseitiges Kontrollverhältnis von Medien und Staat

FOS Sk 12 Lernbereich 1: Methodenkompetenzen
BOS G/Sk 12
Lernbereich 1: Methodenkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler...

  • erfassen komplexe z. T. wissenschaftliche Textquellen eigenständig, analysieren und interpretieren diese sicher und beurteilen sie unter gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten.
  • nutzen ihre Kenntnisse der Analyse visueller Quellen (z. B. Bilder, Fotografien, Schaubilder, Statistiken und Wahlplakate), um Manipulationsversuche zu durchschauen und diesen argumentativ zu begegnen

Link zur Aufgabe: Fußball - Nur Sport

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FOS Sk 12 Lernbereich 4: Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit
FOS Sk  12  Lernbereich 4.2:
Kunst und Kultur in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zu Kunst und Kultur in anderen zeitgenössischen Gesellschaften

BOS GSk Lernbereich 7: Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit
BOS  GSk  Lernbereich 7.2:
Kunst und Kultur in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zu Kunst und Kultur in anderen zeitgenössischen Gesellschaften

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewerten anhand eines Vergleichs die Funktionen von (...) Kultur in verschiedenen zeitgenössischen Gesellschaften.
  • nutzen  ihre  Kenntnisse  über  die  Unterschiede  zwischen  Gesellschaften  im  Bereich (...) Kultur, um  zu  beurteilen,  welche  Probleme  und  Chancen  sich  aus  den  divergierenden  Realitäten  für den Einzelnen sowie die politische und gesellschaftliche Ordnung ergeben.
  • analysieren die  Auswirkungen  ordnungspolitischer  Entscheidungen (...) in  verschiedenen  Ge-sellschaften, um deren Folgen auf die Lebenswelt des Einzelnen zu beurteilen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Kunst und Kultur als Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit
  • Alltagskultur als identitätsstiftendes Merkmal, z.B. Subkulturen, Jugendkulturen, Sport

FOS Sk 12 Lernbereich 1: Methodenkompetenzen
BOS GSk Lernbereich 1: Methodenkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfassen  komplexe,  z. T.  wissenschaftliche  Textquellen  eigenständig,  analysieren  und  interpretieren diese sicher und beurteilen sie unter gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten.
  • nutzen ihre Kenntnisse der Analyse visueller Quellen (...)
  • erfassen Informationen aus den Medien (z.B. Fachliteratur, Lexika, Internet) zu gesellschaftspolitischen Fragen und bewerten diese sicher hinsichtlich deren Intention und Gehalt.

Link zur Aufgabe: Wirtschaft im Vergleich

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FOS Sk 12 Lernbereich 4: Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit
FOS Sk 12 Lernbereich 4.3:
Wirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zur Wirtschaft in anderen zeitgenössischen Gesellschaften.

BOS: G/Sk12 Lernbereich 7: Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit
BOS: G/Sk12 Lernbereich 7.3: Wirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zur Wirtschaft in anderen zeitgenössischen Gesellschaften.

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewerten anhand eines Vergleichs die Funktionen der Wirtschaft in verschiedenen zeitgenössischen Gesellschaften.
  • nutzen ihre Kenntnisse über die Unterschiede zwischen Gesellschaften im wirtschaftlichen Bereich, um zu beurteilen, welche Probleme und Chancen sich aus den divergierenden Realitäten für den Einzelnen und die politische und gesellschaftliche Ordnung ergeben.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Wirtschaft als Einflussfaktor auf die Lebenswirklichkeit
  • Wirtschaftssysteme als Bedingungsfaktoren für Lebensgestaltung
  • unterschiedliche Realitäten in der Arbeitswelt als Merkmal unterschiedlicher Gesellschaften
  • Rahmenbedingungen für den Arbeitsmarkt, z. B. Globalisierung, Strukturwandel, Tarifpartner

FOS Sk 12 Lernbereich 1: Methodenkompetenzen
BOS GSk Lernbereich 1: Methodenkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfassen Informationen aus den Medien (z.B. Fachliteratur, Lexika, Internet) zu gesellschaftspolitischen Fragen und bewerten diese sicher hinsichtlich deren Intention und Gehalt.
  • Erfassen komplexe z.T. wissenschaftliche Textuellen eigenständig, analysieren und interpretieren diese sicher und beurteilen sie unter gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten.
  • nutzen ihre Kenntnisse über die Unterschiede zwischen Gesellschaften im wirtschaftlichen Bereich, um zu beurteilen, welche Probleme und Chancen sich aus den divergierenden Realitäten für den Einzelnen und die politische und gesellschaftliche Ordnung ergeben

Link zur Aufgabe: Workshop und Gesellschaft

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FOS/BOS Soz 12/13 Lernbereich 3: Heterogenität in der Gesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler...

  • unterscheiden sachliche und soziale Dimensionen gesellschaftlicher Heterogenität, um mit der Komplexität moderner Gesellschaften umgehen zu können.
  • beschreiben und analysieren die Ursachen und Zusammenhänge sozialer Ungleichheit mithilfe eines soziologischen Modells.
  • erfassen und beurteilen ein konkretes Problemfeld sozialer Ungleichheit in der Gesellschaft, um Bezüge zu ihrem eigenen Leben herzustellen und eine kritische Werthaltung zu entwickeln.
  • reflektieren die Auswirkungen unterschiedlicher Lebenslagen, indem sie ein soziales Problem auf Grundlage einer sozialwissenschaftlichen Studie untersuchen.

Link zur Aufgabe: Wandel der Gesellschaft

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FOS/BOS Soz 12 Lernbereich 4: Wandel der Gesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler

  • identifizieren Bereiche gesellschaftlicher Wandlungsprozesse und analysieren Faktoren, die Umbrüche verursachen und beeinflussen. Sie begreifen die Gesellschaft als wandelbar und werden sich so der Multikausalität gesellschaftlichen Wandels bewusst. 
  • untersuchen und beurteilen Auswirkungen der Umbrüche auf die individuelle und soziale Lebenswelt, um ein Bewusstsein für die Komplexität der gesellschaftlichen und globalen Zusammenhänge und Formen der Existenzbewältigung zu entwickeln und diese kritisch zu reflektieren. 
  • wenden eine soziologische Theorie des gesellschaftlichen Wandels auf konkrete Daten und Forschungsergebnisse über gesellschaftliche Phänomene an, um den Erklärungswert der Theorie zu überprüfen.
  • schätzen die Chancen und Risiken einer sich wandelnden Gesellschaft ab, entwickeln daraus individuelle Handlungsoptionen und gestalten den gesellschaftlichen Wandel im Sinne einer freiheitlichen, demokratischen, sozialen Werthaltung mit. 

Link zur Aufgabe: Individualisierung und Medien

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FOS/BOS Soz 12/13 Lernbereich 1: Individuum und Gesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erschließen wechselseitige Beziehungen, indem sie soziales Handeln, soziale Rollen und Interaktion analysieren, um die Bedeutung des individuellen Handelns zu erkennen.
  • identifizieren Individualisierung als Folge und zentralen Aspekt moderner Gesellschaften, um den daraus erwachsenden Anforderungen gerecht zu werden.
  • reflektieren über sich sowie über Gesellschaft, um sich Ziele im Hinblick auf ihren gesellschaftlichen Beitrag zu setzen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • soziales Handeln, z. B. Weber; soziale Rolle, z. B. Dahrendorf, Merton; Interaktion, z. B. Luhmann, Goffman

Good Practice direkt aus der Schule

Dieses Portal ist ein Mitmach-Portal, hier können Sie Ihre Unterrichtsstunden und Projektbeispiele mit anderen Kolleginnen und Kollegen teilen.

Schicken Sie uns dazu einfach Ihr Beispiel per E-Mail zu. 

Die Schülerinnen und Schüler befassen sich innerhalb dieses Projekts mit einem gesellschaftspolitischen Thema und produzieren dazu unter professioneller Anleitung eine ca. fünfminütige Nachrichtensendung nach Vorbild des Fernsehens.

Fächer: Deutsch, Kunst, Politik und Gesellschaft, Religion/Ethik - Einbindung weiterer Fächer möglich

Jahrgangstufe: ab 5 möglich,

Zeitumfang: ca. 2 Schultage

Kosten: abhängig vom außerschulischen Partner

Projektbeschreibung: Das kleine Fernsehstudio - Produktion einer Nachrichtensendung

Bilder zur Projektveranschaulichung

Das Projekt wurde im Rahmen eines P-Seminars des Gymnasiums Seligenthal zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen dabei einen Audioguide zu Schicksalen jüdischer Familien. Der Leiter des Seminars, Herr Michael Menauer,  hat dazu umfangreiche Unterrichtsmaterialien zusammengestellt, die er zusammen mit dem Audioguide interessierten Lehrkräften zur Verfügung stellen möchte. Die Materialien sind ebenso wie der Audioguide
kostenfrei und können beliebig vervielfältigt und dem jeweiligen Unterricht angepasst werden.  Audioguide und Materialien eignen sich für den Unterricht in allen Schularten zum Thema „Jüdische Schicksale im Dritten Reich".

Das Projekt kann Ihnen außerdem zur Anregung für ähnliche Projekte dienen.

Fach: Geschichte

Jahrgangsstufe: 11/12 (P-Seminar)

Projektbeschreibung: Audioguides und Unterrichtsmaterialien zu den Landshuter Stolpersteinen

Material: Karte und QR Code Audioguides Stolpersteine Landshut

Zur Webseite mit Audioguides und Unterrichtsmaterial: http://gymnasium.seligenthal.de > Stolpersteine

 

Das Projekt wird am Karolinen-Gymnasium in Rosenheim durch die Fachschaft Sozialkunde initiiert. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Verlauf des Projekts mit den Problemen, Chancen und Möglichkeiten sozialer und ehrenamtlicher Arbeit auseinander.

Fach: Sozialkunde/Sozialpraktische Grundbildung, Kath./ev. Religionslehre, Ethik, (ggf. Deutsch)

Jahrgangsstufe: ab 9. Klasse möglich

Projektbeschreibung: Interviewreihe soziale Einrichtungen

Das Karolinen-Gymnasium beschäftigte sich im Rahmen einer Projektwoche (Titel: Jüdisches Leben nach 1945) mit dem lokalen DP-Camp. Dazu erarbeitete eine 9. Klasse eine Ausstellung zum Lager, gemeinsam mit einem Nachkommen der Bewohner des Lagers und Wissenschaftlern wurde ein öffentlicher Themenabend organisiert und die Autorin Lena Gorelik gab im Rahmen einer Lesung Auskunft über jüdisches Leben in der Gegenwart.

Das Projekt kann Ihnen ein Impuls für ähnliche Projekte geben.

Fach: Geschichte, Politik und Gesellschaft (Sozialkunde), auch für die Fächer Deutsch und Englisch möglich

Jahrgangsstufen: ab 9. Klasse

Projektbeschreibung: Jüdisches Leben nach 1945 – die DP-Camps von Holocaustüberlebenden in der amerikanischen Besatzungszone

Ideen für den Unterricht - wo gibt es was?

Es gibt im Internet zahlreiche Materialien, die kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr für einen politisch bildenden Unterricht in der Schule genutzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Materialien mit einer Kurzbeschreibung und dem entsprechenden Link zum Anbieter.

Das  Wertebündnisprojekt „mehr-WERT Demokratie. Demokratie (er)leben am Lernort Schullandheim“
bietet insbes. für die 9. Jgst. Politik und Gesellschaft (SWG) einen Wochenkurs „Engagement  selbst  gemacht“ im  Schullandheim Riedenburg (Niederbayern) an.
Als  Projekt  der  Stiftung  Wertebündnis  Bayern  leistet mehrWERT  Demokratie einen
wichtigen  Beitrag  zum  fächer- und  schulartübergreifenden  Bildungs- und  Erziehungsziel „Politische Bildung“. Ziel ist es, im Rahmen von Wochenkursen am Lernort Schullandheim  die  demokratische Werthaltung  junger  Menschen  zu  fördern,  ihre  Bereitschaft  zum  Engagement  für  die  Demokratie sowie  ihre  Fähigkeit  zur  Partizipation  zu stärken und sie zu ermutigen, aktiv am demokratischen Leben teilzunehmen.

Nähere Informationen finden Sie im LehrplanPLUS: https://www.lehrplanplus.bayern.de/zusatzinformationen/material/lernbereich/217322/fachlehrplaene/gymnasium/9/pug

oder direkt unter http://www.mehrwert-demokratie.de/kurse/engagement-selbst-gemacht/

Bedrich Fritta zeichnete für seinen Sohn Tommy zu dessen dritten Geburtstag am 22.1.1944 das Bilderbuch „Für Tommy zum dritten Geburtstag in Theresienstadt". Fritta war mit seiner Frau und seinem Sohn Tommy im Ghetto Theresienstadt inhaftiert. 1944 kam Fritta in Auschwitz-Birkenau ums Leben; seine Frau starb in Theresienstadt. Nur Tommy überlebte. Für ihn war das Buch alles, was ihm von seinen Eltern geblieben war. Es ist ein einzigartiges Zeitdokument.

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit hat eine Handreichung herausgegeben, die Anregungen zum Einsatz des Buches „Für Tommy zum Dritten Geburtstag in Theresienstadt" in der Erwachsenenbildung gibt, die aber auch für den Unterricht in höheren Jahrgangsstufen herangezogen werden kann. Die Handreichung besteht aus einem Begleitheft sowie einem Kartensatz mit allen Motiven aus dem Buch.

Die Publikation „Für Tommy zum dritten Geburtstag in Theresienstadt" und die Handreichung sind im Bestellportal der Bayerischen Staatsregierung erhältlich, zum Bestellen können Sie den Links folgen:

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Handreichung Historische Bildung im Kontext: „Für Tommy zum dritten Geburtstag in Theresienstadt" (2018),  Best.-Nr.: 05811047

Bilderbuch „Für Tommy zum dritten Geburtstag in Theresienstadt" (2015), Best.-Nr.: 05810987, Kosten: 4,00 € (Diese Publikation wird nur an Besteller mit Wohnsitz in Bayern abgegeben.)

Vgl. hierzu die Angebote unter Planspiele in diesem Portal, insbes. „Ankommen in Europa"

Das Memo-Spiel „Entdecke Bayern" macht die Vielfalt und Schönheit eines Bundeslandes mit langer Tradition und Geschichte sowie einer reichhaltigen Kultur anschaulich. 36 Motive zeigen Landschaften und Bauwerke, Persönlichkeiten und Brauchtum, Kultur- und Industriegüter aus allen Regionen Bayerns. Die abwechslungsreiche Bilderreise bietet neben dem Spielspaß viele interessante Fakten und Anregungen für Entdeckungsreisen zu sehenswerten Orten in Bayern.

Das Spiel lässt sich ideal im Unterricht einsetzen. Je nach Klassenstufe beziehungsweise Kenntnisstand der Schüler kann die Lehrperson sich für verschiedene Spielvarianten entscheiden – oder die Spielregeln nach eigenem Ermessen variieren. Im schulischen Einsatz bietet sich an, das Spiel in mehreren Gruppen zu spielen.

Zum Spiel wird digital eine Handreichung für die Unterrichtseinbindung angeboten.

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (2018), Bestellnr. 05811035

Download: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05811035.htm

Begleitheft für Lehrkräfte: https://www.km.bayern.de/epaper/LZ/Memory/Begleitheft/index.html#

Demokratie verlangt selbstständiges Denken und Handeln. Ob in der Gemeinde oder in der „großen Politik" - immer ist die Mitwirkung und das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gefragt.

In der Schule wird dafür ein wichtiger Grundstein gelegt. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Eigeninitiative, die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und die Bereitschaft, gegen Ungerechtigkeit, Willkür und Intoleranz einzutreten, sind wichtige Schlüsselqualifikationen. Mitbestimmung, Demokratie und Selbstständigkeit kann man lernen und dazu sollen diese Methodenkarten anregen und Hilfestellungen geben.

Die „Methoden-Kiste" stellt Schülerinnen und Schülern verschiedene Arbeitsverfahren und Methoden vor: Sie sollen helfen, selbstständig zu lernen und zu arbeiten. Im Idealfall sollen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, selbst die Methoden - je nach Thema oder Zielsetzung des Unterrichts - auszusuchen.

Die „Methoden-Kiste" besteht aus 32 bunten Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden. Die Karteikarten sind für die Gruppenarbeit, zur selbstständigen Auswahl und Arbeit der Schüler, aber auch als Ideenpool für Lehrer konzipiert, so dass Lehrende und Lernende an der Gestaltung eines lebendigen Politikunterrichts teilhaben können.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

Download oder Bestellbar: https://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit hat in Kooperation mit der Europäischen Akademie Bayern 12 Methodenkarten entwickelt, die Lehrerinnen und Lehrern Module zur spielerischen, kreativen und selbstaktivierenden Vermittlung von Themen zu Europa und zur Europäischen Union anbieten. Jedes Modul setzt dabei einen eigenen Schwerpunkt (z. B. Grenzen des Kontinents, Politikbereich der EU, Mitgliedsländer der EU).

Je nach Vorwissen der Klasse können die einzelnen Module in den Unterricht integriert werden, um einen bestimmten Aspekt oder Themenbereich zu erarbeiten und zu vertiefen, oder zu Europaworkshops beliebig kombiniert werden. Eine beigefügte CD sowie eine Webseite sorgen für das aktuelle Ton-, Bild-, und Filmmaterial.

Die Module sind im Einzelnen:

  • Europa zeichnen - Einstieg in Geographie und Staatenkunde Europas
  • Europapuzzle - die geographischen Grenzen Europas
  • EU-Stimmungsbarometer - verschiedene Auffassungen zur EU
  • Warenkorb - Alltagsbezug und Bedeutung europäischer Gesetzgebung
  • Erweiterungsspiel - Mitgliedsländer und Erweiterung der EU
  • Expertenspiel -Mitgliedsländer und Erweiterung der EU unter der Lupe
  • Europacartoon - kreative Auseinandersetzung mit einem europäischen Thema
  • Standpunktspiel - Stellungnahme zu einem europäischen Thema
  • Karikaturenkarussell - intensive Auseinandersetzung mit einem aktuellen europäischen Problem
  • Prioritätenspiel - europäische Fragestellungen und die eigene Position
  • Wandzeitung - komplexe und kreative Auseinandersetzung mit einem europäischen Thema
  • Europaquiz

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.) (2015), Best.-Nr.: 05810980

Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05810980.htm

„Europlakat! EU-Politik verstehen“ soll den Aufbau, die Aufgaben und die Akteure der vier wichtigsten politischen Institutionen der Europäischen Union vermitteln. Die Plakate (bestehend aus 4 Wandzeitungen) werden zusammen mit der Broschüre „Europlakat! - EU - Politik verstehen" in einem Karton versandt!

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.) in Kooperation mit der Europäischen Akademie Bayern (2018, 2. Aufl.), Best.-Nr.: 05810971

Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05810971.htm

Die Forschungsgruppe Jugend und Europa hat zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (AEJ) ein Methodenheft zur Europawahl zusammengestellt. Die dargestellten Methoden entstammen der Arbeit des Juniorteams Europa des C·A·P und der evangelischen Jugendarbeit und basieren auf dem Ansatz des Peer-Learning. Junge Menschen setzen sich mit anderen Jugendlichen mit einem komplexen Thema wie die Europäische Union auseinander und erarbeiten sich gemeinsam grundlegende Informationen und Zugänge zu aktuellen Themen.
Der Methodenband gliedert sich in drei Abschnitte: Im ersten Teil finden sich Basisinformationen, die als Hintergrundwissen für die Methoden nützlich sind. Den Hauptteil bilden die praktischen Methoden, mit denen das Thema Europa spielerisch und spannend umgesetzt werden kann. Und im dritten Teil finden sich noch nützliche Links, Adressen und Literaturtipps.

Die in dem Heft zusammengestellten Informationen und Methoden helfen dabei, das Thema Europa zu vermitteln und Jugendlichen näher zu bringen. Die Europäische Union wird nicht schön geredet, sondern kommt in vielschichtiger und auch kontroverser Weise zum Ausdruck. Die Methoden setzen direkt bei den Jugendlichen an, bei ihrem Vorwissen und ihren Sichtweisen, und motivieren zu einer tiefer gehenden inhaltlichen Beschäftigung mit europäischer Politik. Es sind zumeist kürzere Einheiten, die nur geringes Vorwissen voraussetzen. Sie lassen sich jedoch beliebig vertiefen und können mit anderen Bausteinen verknüpft werden.

Anbieter: Das Heft kann kostenlos bei der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (info@aej-online.de) bestellt werden.

Die Idee hinter dem Projekt ist, junge Menschen für die Themen Partizipation und Eigeninitiative zu begeistern. Die Botschaft von „Pack es an“: In Zeiten, in denen einerseits das Interesse an Politik abnimmt und andererseits Vorurteile und Rassismus zunehmen, ist es wichtig, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten in die Gesellschaft einzubringen. Nur wenn man sich bewegt und seine Komfortzone verlässt, kann man etwas verändern. Die vorliegenden didaktischen Materialien liefern Lehrkräften an weiterführenden Schulen Unterrichtstipps, die den Alltag der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Darüber hinaus enthalten sie Vorschläge zur Projektarbeit rund um die Themen Partizipation und Eigeninitiative.

Anbieter: Der Song „Pack es an“ und die dazugehörigen Unterrichtsmaterialien sind in Zusammenarbeit mit der Münchner Hip-Hop-Band EINSHOCH6 im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit entstanden.

Download: Unterrichtsmaterial

Links: https://www.einshoch6.de/

http://www.blz.bayern.de/meldung/pack-es-an-reime-und-beats-fuer-mehr-demokratische-partizipation.html

welterbe.elementar enthält 13 Module, die Schülerinnen und Schülern die Themen Welterbe, Immaterielles Kulturerbe und Weltdokumentenerbe spielerisch, kreativ und selbstaktivierend vermitteln.
Auf der beigefügten CD-Rom finden sich Kopiervorlagen, Texte, sowie weitere Informationen zu den jeweiligen Modulen.

Die Module sind im Einzelnen:

1: Welterbe, Weltdokumentenerbe oder Immaterielles Kulturerbe?
2: Die Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof
3: Die Altstadt von Bamberg
4: Der Weg Augsburgs zum UNESCO-Welterbe
5: Die Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen
6: Die Würzburger Residenz und der Hofgarten
7: Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth
8: Wallfahrtskirche Die Wies
9: Obergermanisch-Raetischer Limes
10: Die Veste Coburg
11: Der innerstädtische Erwerbsgartenbau in Bamberg
12: Die Reichenauer Handschriften
13: Das Nibelungenlied

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit(2017), Best.-Nr.: 05811016

Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05811016.htm

Das Themenheft zum Umgang mit Hitlers Mein Kampf in der historisch-politischen Bildungsarbeit ist ein Produkt einer jahrelangen, kontrovers geführten Diskussion im Öffentlichen Raum. Insbesondere in Bayern hat man sich mit der Frage, wie über 70 Jahre nach dem Ende der  nationalsozialistischen Gewaltherrschaft mit dem schwierigen Erbe dieser Zeit umzugehen sei, intensiv auseinandergesetzt, da nach dem Tod Hitlers bzw. dem Ende des Eher-Verlags das Urheberrecht an Mein Kampf an den Freistaat übergegangen war.

Das Heft will nüchtern informieren, ohne nationalsozialistischem Gedankengut eine größere Bühne zu verleihen, es gibt methodische Anregungen, die für Lehrkräfte und außerschulische Multiplikatoren eine Ergänzung für ihre Arbeit bieten, und es stellt, soweit auf so knappem Raum möglich, zentrale Standpunkte der Diskussion über Mein Kampf dar.

Autor: Ulrich Baumgärtner

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.), (2016), Best.-Nr.: 05811008

Download: http://www.blz.bayern.de/medien/blz_links/datei/46_themenheft_mk_final.pdf

Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05811008.htm

vgl. dazu das Unterkapitel Planspiele in diesem Portal.

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und die Bayerische Museumsakademie haben gemeinsam eine Plakatserie über die Geschichte der Migration in Bayern entwickelt, die zeigt, dass Zuwanderung seit 1945 das Land entscheidend geprägt hat. Im Sinne einer demokratischen Werteerziehung will die Plakatserie so das Bewusstsein für kulturelle Vielfalt und Gewachsensein der eigenen Gesellschaft sowie für die bisherigen Integrationsleistungen wecken und stärken.
Dabei umfasst die vorliegende Poster-Ausstellung acht Themenplakate. Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben für die Bayerische Museumsakademie die Plakate entworfen und die dazugehörigen Texte im Begleitheft verfasst.

Während das erste Poster „Zuwanderungsland Bayern? Migration als Teil unserer Gesellschaft“ der allgemeinen Einführung in das Thema dient, befassen sich die übrigen sieben Plakate mit verschiedenen Themenschwerpunkten der Migration in Bayern nach 1945:

  • Heimatlose Deutsche. Vertriebene und Geflüchtete nach dem Zweiten Weltkrieg
  • Heimkehr in die Fremde. Aussiedler und Spätaussiedler
  • Kommen – Gehen – Bleiben. „Gastarbeiter“ in BayernZwei Mal Deutschland. Deutsch-deutsche Binnenmigration
  • Heimat auf Zeit? Bayern als Zufluchtsort im 20. Jahrhundert
  • Moderne Arbeitsmigration in Bayern. Auswirkungen der Ost-Erweiterung der EU
  • Auf der Suche nach einer neuen Heimat. Flucht nach Europa

Download: https://www.km.bayern.de/epaper/LZ/Migration%20in%20Bayern/Handreichung/files/assets/common/downloads/publication.pdf

Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05811036.htm

Max Mannheimer war einer der letzten Überlebenden des Holocaust. Er hatte eine erhebliche Bedeutung als Zeitzeuge und Kämpfer gegen das Vergessen.
1920 in der damaligen Tschechoslowakei geboren, wurde er 1943 zusammen mit seiner Familie zunächst ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und anschließend in die Lager Auschwitz, Warschau und Dachau gebracht. Nur er und sein Bruder Edgar überlebten und wurden im April 1945 auf einem Transport von den Amerikanern befreit. Max Mannheimer verstarb am 23. September 2016 in München.

Die fünf Video-Clips zeigen Max Mannheimer im Gespräch mit Schwester Elija Boßner, einer Karmelitin im Kloster Karmel Heilig Blut in Dachau. Hier war sie mit der Öffentlichkeitsarbeit des Ordens betraut und kam in Kontakt mit Überlebenden des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau, deren Geschichte sie in Interviews und Bildern dokumentierte. So entstand auch der Kontakt zu Max Mannheimer, mit dem sie eine innige Freundschaft verband.

Die Clips ermöglichen es, die Schülerinnen und Schüler auch nach dem Tod Max Mannheimers an seinen Erfahrungen und Botschaften teilhaben zu lassen.

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Link: http://www.blz.bayern.de/meldung/max-mannheimer-kaempfer-gegen-das-vergessen.html