mobile Navigation Icon

Politische Bildung » Suchergebnisse

271 Treffer:
251. Ernährung und Verpflegung  
Datum: 2023-09-06
Ernährung und VerpflegungBedeutung des Themenbereichs Ernährung und Verpflegung im Kontext einer BNEErnährung als Grundbedürfnis Als Grundbedürfnis der Menschen hat Ernährung einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Auch der Ressourcenverbrauch und die…  
252. Mobilitätskonzept  
Datum: 2023-09-06
MobilitätskonzeptBedeutung des Themenbereiche Mobilität im Kontext einer BNEZukunftsorientierte Mobilität ist ein wesentlicher Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mobilität, Umweltverschmutzung und Klimawandel hängen eng zusammen. Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß machen Mobilität…  
253. Lebensraum und Schulkultur_Schüler  
Datum: 2023-09-06
Lebensraum und Schulkultur im Kontext einer BNE 1 Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler Um eine Kultur der Nachhaltigkeit zu erreichen, stellen Bildung und Partizipation wichtige Voraussetzungen dar (vgl. dazu u. a. Agenda 21, S. 275ff.). Damit Kinder und Jugendliche…  
254. Lebensraum und Schulkultur_Lehrkräfte  
Datum: 2023-09-06
Lebensraum und Schulkultur im Kontext einer BNE2 Partizipationsmöglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer Um das Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung tiefgreifend, dauerhaft und erfolgreich in schulische Strukturen und alltägliche Abläufe zu integrieren, ist die Partizipation…  
255. Lebensraum und Schulkultur_Eltern  
Datum: 2023-09-06
Lebensraum und Schulkultur im Kontext einer BNE Um das Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung tiefgreifend, dauerhaft und erfolgreich in schulische Strukturen und alltägliche Abläufe zu integrieren, ist die Partizipation verschiedener Akteure, Verantwortlicher und Gremien der Schule sowie…  
256. Übersicht Whole School Approach  
Datum: 2023-09-06
Übersicht Whole School ApproachUm Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassend im Rahmen eines Whole School Approach zu verankern, sollten verschiedene Handlungsfelder bedient werden. Denn es gilt nicht nur die Fächer stärker aufeinander abzustimmen und sie auf nachhaltige Entwicklung…  
257. Lebensraum und Schulkultur_Verwaltung  
Datum: 2023-09-06
Lebensraum und Schulkultur im Kontext einer BNE Um das Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung tiefgreifend, dauerhaft und erfolgreich in schulische Strukturen und alltägliche Abläufe zu integrieren, ist die Partizipation verschiedener Akteure, Verantwortlicher und Gremien der Schule sowie…  
258. Achtung vor religiöser Überzeugung  
Datum: 2023-09-06
Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser ÜberzeugungBildungsziel und Bayerische VerfassungAn oberster Stelle der Bildungsziele steht die Ehrfurcht vor Gott, eine Formulierung, die auf eine tiefe Verwurzelung des Landes in der christlich-abendländischen Tradition verweist.  ‚Ehrfurcht…  
259. Wahre, Gute und Schöne  
Datum: 2023-09-06
Aufgeschlossenheit für das Wahre, Gute und SchöneBildungsziel und Bayerische VerfassungUnter dem Eindruck der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft und des damit  einhergehenden  Werteverlustes  greift  die  Bayerische  Verfassung  1946 als einzige…  
260. Natur und Umwelt  
Datum: 2023-09-06
Verantwortungsbewusstsein für Natur und UmweltBildungsziel und Bayerische VerfassungDieses Bildungsziel wurde 1984 angesichts des Bewusstseins, dass die Bewältigung der Umweltproblematik zu einer Existenzfrage der heutigen Menschheit geworden  ist,  in  den  Katalog …  
Suchergebnisse 251 bis 260 von 271