MIT! Good Practice-Beispiele
Auf dieser Seite erhalten Sie Impulse aus der Praxis für die Praxis. Sie finden Ideen, Verfahren und Methoden, wie Demokratielernen und Partizipation an der Grundschule lebendig werden kann. Außerdem bekommen Sie Anregungen, wie Beteiligungsstrukturen im Rahmen von Ämter- und Gremienarbeit bereits an der Grundschule wirkungsvoll implementiert und ausgestaltet werden können.
Schülergeleiteter Morgenkreis

Grundschule Bubenreuth
Rituale gemeinsam gestalten
Schülerinnen und Schüler gestalten und moderieren ihren klasseninternen Morgenkreis.
- Illustrierendes Beispiel (PDF / PPT)
- Beschreibung (PDF / Word-Dokument)
Die Friedenstreppe

Kunigunden-Grundschule Bamberg
Nach Regeln streiten lernen
Die Schülerinnen und Schüler lernen und nutzen ein klassenübergreifendes Verfahren zur selbständigen Konfliktklärung.
- Illustrierendes Beispiel (PDF / PPT)
- Beschreibung (PDF / Word-Dokument)
Pausenregeln gestalten

Grundschule Weißensberg
Regeln miteinander gestalten
Schülerinnen und Schüler entwickeln zusammen mit ihren Lehrkräften auf Basis ihrer Ideen Pausenregeln.
- Illustrierendes Beispiel (PDF / PPT)
- Beschreibung (PDF / Word-Dokument)
Klassensprecherworkshop

Grundschule Karlsfeld
Gemeinsam Ideen voranbringen
Schülerinnen und Schüler reflektieren im Klassensprecherworkshop am Ende des Schuljahres ihre Arbeit und bereiten ihre Arbeit für das kommende Schuljahr vor.
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- Beschreibung (PDF / Word-Dokument)
Klassensprecherversammlung

Grundschule Mößling
Mitmachen und mitgestalten
Einführung der Klassensprecherkonferenz nach einer strukturierten, gemeinsamen Wahl der Klassensprecherinnen und Klassensprecher in allen Klassen.
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- Beschreibung (PDF / Word-Dokument)
- Informationsblatt (PDF / Word-Dokument)
- Wahlordnung (PDF)
Die Schülersprecherwahl

Grundschule Wendelstein
Mit QR-Codes wählen gehen
Schülerinnen und Schüler wählen in Form einer Urwahl Schülersprecherinnen und Schülersprecher, die sich über QR-Codes der Schulgemeinschaft vorstellen.
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- Beschreibung (PDF / Word-Dokument)
Demokratie AG

Grundschule am Schererplatz
Demokratie erfahren und gestalten lernen
Während des Schuljahres anhand eines flexiblen Lehrplans Methoden und Verfahren des Demokratielernens kennenlernen und gemeinsam demokratiepädagogische Projekte planen.
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- Beschreibung (PDF / Word-Dokument)
Projekt: Demokratie lernen

Grundschule Berg am Laim
Demokratie gemeinsam gestalten lernen
Die Schülerinnen und Schüler lernen in selbstgewählten, klassenübergreifenden Gruppen vielfältige demokratiepädagogische Angebote verschiedenster Ausrichtung kennen.
- Illustrierendes Beispiel (PDF / PPT)
- Beispiel (PDF / Word-Dokument)
Entwicklung von Klassenregeln
Schulforum in der Grundschule
Giraffensprache
AG Verantwortung

Georg-Anton-Urlaub-Grundschule Thüngersheim
Helfen, wo Bedarf ist.
Schülerinnen und Schüler helfen mit, dass Dinge an der Schule laufen, Kaputtes repariert wird, Altes erneuert wird, Schule schöner wird. Sie finden eigene Aufgaben und bekommen sie von der Schulleitung, den Eltern oder dem Schülerrat.
Illustrierendes Beispiel (PDF)
Mini-Stadeln

Grundschule Hans-Sachs-Straße, Fürth
Einmal anders lernen
Eine Woche lang ist statt Schule Arbeiten angesagt. Die Schülerinnen und Schüler planen eine Reihe von Jobs und Dienstleistungsangeboten, führen ein Arbeitsamt und ein Fundbüro. Es gibt sogar eigenes Geld. Die Schule wird zur Mini-Stadt.
Illustrierendes Beispiel (PDF)
LdL Kinderrechte

Friedrich-Hegel-Grundschule
Kinderrechte kennenlernen und andere darüber informieren
Beim Projekt „Kinder haben Rechte“, setzen sich die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Art mit den Kinderrechten der UN Kinderrechtskonvention auseinander und geben ihre Erkenntnisse an andere Schulklassen weiter.
Illustrierendes Beispiel (PDF)
Ideenkarten

Gemeinschaftsprojekt
Ideen schnell zur Hand
Die Ideenkarten bieten einen schnellen Überblick zu verschiedenen Ideen und Projekten, die im Projekt entstanden sind.
Ideenkarten (PDF)