mobile Navigation Icon

Grundschule

Wertereisekoffer

Für den Einsatz in der Verfassungsviertelstunde eignet sich für Grundschulen im Besonderen der Wertereisekoffer. Der Wertereisekoffer unterstützt Lehr- und Fachkräfte darin, mit Kindern offene und dialogische Gespräche über Wertvorstellungen und ethische Fragen zu führen. Er liefert methodische Anregungen und didaktische Materialien, um demokratisches Denken und Handeln altersgerecht zu fördern – ob fächerübergreifend im Unterricht, in der Mittagsbetreuung oder im Hort. Dreh- und Angelpunkt ist dabei das Philosophieren mit Kindern.

Der Koffer ist Teil der Juniorlinie der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Er wurde von der Landeszentrale gemeinsam mit der Akademie für philosophische Bildung und WerteDialog der gfi GmbH entwickelt und getestet.

Anregungen zu Philosophieren im Rahmen der Verfassungsviertelstunde bietet die Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog in ihrem Konzeptpapier.

In dieser Sequenz wird eine Einführung in die Arbeit mit dem Wertereisekoffer vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler unternehmen eine Entdeckungsreise in das Land der Werte, sammeln Erfahrungen im Philosophieren und tauschen sich darüber aus, was eine gute Gemeinschaft ist.

> zum Servicematerial im LehrplanPLUS (Link)

In dieser Sequenz wird vorgestellt, wie die Einführung in die Arbeit mit dem Wertereisekoffer gestaltet werden kann. Die Ideen und Gedanken, welche sich im Lauf der Sequenz ergeben, können in einem "Reisetagebuch für das Land der Werte" festgehalten werden.

> zum Servicematerial im LehrplanPLUS (Link)

Medienführerschein Bayern - Verfassungsviertelstunden für die Grundschule

Meinungsfreiheit und Pressefreiheit – Warum ist das wichtig für unsere Demokratie? Die Verfassungsviertelstunden des Medienführerscheins Bayern verbinden Demokratiebildung und Medienpädagogik. Mit alltagsnahen Beispielen ermöglichen sie eine kindgerechte Auseinandersetzung mit dem Grundgesetz sowie der Bayerischen Verfassung.

Das Angebot für die 3. und 4. Jahrgangsstufe beinhaltet:

  • Drei Verfassungsviertelstunden zum Thema „Nachrichten und Informationen: Warum ist das wichtig für unsere Demokratie?“
  • Alle Verfassungsviertelstunden können sowohl einzeln als auch nacheinander durchgeführt werden.

Die gemeinnützige BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern ist Herausgeberin der kostenlosen Unterrichtsmaterialien. Die Entwicklung wurde gefördert durch die Bayerischen Staatskanzlei.

Anregungen aus dem Arbeitskreis Wertebildung für die Grundschule

Sie finden hier in Auswahl Impulsbeispiele für die Grundschule. Weitere Impulsbeispiele für die Klassenstufen 1-4 finden Sie in den verschiedenen Themenmodulen zur Verfassungsviertelstunde.  

Ein Kochtopf hat keine Würde 

ab Klasse 1

 

> zum Impulsbeispiel (PDF)

Ich werde gesehen. Ich habe Ansehen

> zum Impulsbeispiel

Nicht nur beim Schaukeln - Ich achte dich und deine Rechte.

ab Klasse 1
Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass nicht nur sie selbst Rechte haben, sondern alle anderen Menschen auch.
Sie erfahren am Beispiel des Schaukelns, dass die eigenen Rechte und die Rechte der anderen wichtig sind und beide geachtet werden müssen.

> zum Impulsbeispiel (PDF)

Gemeinsam sind wir stark

ab Klasse 1

Die Schülerinnen und Schüler sollen erleben, dass es einen Unterschied macht, ob ich etwas alleine mache oder gemeinsam mit anderen. Sie erfahren,
dass es ihr Recht ist, sich mit anderen friedlich zu treffen.

> zum Impulsbeispiel (PDF)

Ich darf sagen, was ich denke 

ab Klasse 1

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass sie das Recht haben ihre Meinung zu äußern. Sie erfahren, dass ihre Meinung gehört und respektiert, aber nicht immer von allen anderen geteilt wird.

> zum Impulsbeispiel (PDF)

Wozu brauchen wir Regeln?

Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Notwendigkeit von Regeln und finden verschiedene Beispiele für Regeln in ihrem Schulalltag und Schulleben. Sie stellen einen Bezug zur Verfassung her.

> zum Impulsbeispiel

Welche Regel ist uns die Wichtigste? 

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Klassenregeln und lernen Methoden zur Priorisierung kennen. Sie erfahren die Bedeutung der Verfassung als Regelwerk für das Zusammenleben.

> zum Impulsbeispiel

Regeln für die „Großen"

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Regeln im eigenen Umfeld und außerhalb der Schule und stellen Bezüge zur Verfassung her.

> zum Impulsbeispiel

Die Goldene Regel

Anhand einer Geschichte setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Umgangsformen auseinander. Sie erfahren, dass Regeln eine wichtige Grundlage für das Miteinander in der Klasse und der Gesellschaft sind.

> zum Impulsbeispiel

Menschenwürde als Goldene Regel

Die Schülerinnen und Schüler lernen Art. 1 GG bzw. Art. 100 BV anhand der Geschichte „Die Sportstunde" kennen.

> zum Impulsbeispiel

Schülerinnen und Schüler (SuS) erfahren Sensibilisierung, welche Gefühle Schimpfwörter bei anderen auslösen können. Sie lernen Strategien kennen, wie sie damit umgehen bzw. reagieren können.

> zum Impulsbeispiel

Das finde ich gut und dazu stehe ich

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) üben, einen Standpunkt zu beziehen.
Sie trauen sich, ihre Meinung zu sagen.

> zum Impulsbeispiel

Ich darf das aber

Im Rahmen des Impulses zur Verfassungsviertelstunde entdecken die Schülerinnen und Schüler über eine grafische Visualisierung, dass ihre eigene Freiheit dort Grenzen hat, wo die Freiheit anderer Menschen beginnt.

> zum Impulsbeispiel

Freiheit

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) beschreiben, was sie unter Freiheit verstehen. Sie reflektieren, wo die Grenzen der Freiheit liegen, und nennen Gründe dafür.

> zum Impulsbeispiel

 

 

Impulsbeispiele zur Verfassungsviertelstunde im LehrplanPLUS

Gleichheit in Vielfalt

Lernbereich 1 Miteinander leben - religiöse und gesellschaftliche Werte entdecken

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Bedeutung eines Koranverses. Sie lernen Stärken und Schwächen spielerisch kennen.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448772

 

 

Umgang mit Tieren

Lernbereich 3 Glaubenslehre des Islams - Verantwortung wahrnehmen

Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Geschichte über den Propheten Muhammad kennen und reflektieren anhand der Geschichte und Art. 20a GG den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448774