Politische Bildung » Lernen durch Engagement (LdE) » Ideenbörse LdE-Praxisbeispiele » Praxisbeispiele nach Schulstufen

Praxisbeispiele nach Schulstufen

Die nachfolgenden LdE-Praxisbeispiele wurden bereits an bayerischen Schulen erprobt und möchten Ihnen Anregungen bieten, eigene LdE-Projekte in Ihrem Unterricht durchzuführen. Ganz bewusst wurde auf die Gliederung nach Schularten verzichtet, da letzlich jedes Projekt individuell mit der Lerngruppe entwickelt und an die Bedarfe vor Ort angepasst wird. Nutzen Sie also die nachfolgenden Beispiele als Ideenbörse und adaptieren Sie die Anregungen gemäß Ihren persönlichen Bedingungen vor Ort. Unsere Ansprechpartner helfen Ihnen gerne bei konkreten Fragen der Umsetzung.

Gerne dürfen Sie uns Ihr LdE-Projekt zukommen lassen und unsere Ideenbörse bereichern.

Primar- und Unterstufe (Jgst. 1-7)

Mittelstufe (Jgst. 8-10)

Oberstufe (Jgst. 11-13)

Berufliche Schulen

Ganztag und LdE

Die Methode LdE eignet sich auch gut im Ganztag. Weitere Informationen dazu hier.