Berufliche Schulen

Die nachfolgenden Beispiele sollen Ihnen als Anregung für eigene Projekete dienen. Sie können fast alle Projekte an unterschiedliche Jahrgangstufen und Schularten anpassen und entsprechend Ihrer Bedürfnisse variiereren.

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung beschäftigen sich mit dem Thema Alzheimer während ihrer Ausbildung zur „Hauswirtschafterin bzw. Hauswirtschafter“ und zur/zum „Assistenten/Assistentin für Ernährung und Versorgung“ UND engagieren sich im Mehrgenerationenhaus Haßfurt, indem sie einen Nachmittag mit Senioren gestalten.

Schularten: Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung (Durchführung auch an anderen Schularten und Berufsschulzweigen denkbar.)

Jahrgangsstufen: EV 12

Fächer: Speisenzubereitung und Service, Erziehung und Betreuung, Ernährung, Deutsch und Kommunikation, Gestalten von Räumen (Beteiligung anderer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gesundheitsförderung, Interkulturelle Bildung, Politische Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung beschäftigen sich mit dem Thema „Gesundes Frühstück“ UND engagieren sich im Mehrgenerationenhaus Haßfurt, indem sie einen Vormittag für Familien bzw. Gäste gestalten.

Jahrgangsstufen: EV 11

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung beschäftigen sich mit dem Thema Migration während ihrer Ausbildung zum/zur „Hauswirtschafter/in“ und „Assistent/in für Ernährung und Versorgung“ UND engagieren sich im Mehrgenerationenhaus Haßfurt, indem sie einen Nachmittag mit Migranten gestalten.

Jahrgangsstufen: 11

Fächer: Speisenzubereitung und Service, Deutsch und Kommunikation, Gestalten von Räumen (Beteiligung anderer Fächer denkbar)

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung beschäftigen sich mit dem Thema Windeltaschen für Babys während ihrer  Ausbildung zum/zur „Hauswirtschafter/in“ und „Assistent/in für Ernährung und Versorgung“ UND engagieren sich  im Familienbüro des Landkreises Haßberge, indem sie Windeltaschen für Babys nähen.

Jahrgangsstufen: 11

Fächer: Textiles Gestalten, Deutsch und Kommunikation, Erziehung und Betreuung (Beteiligung anderer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Thema Senioren und Computer UND leisten am „Computer-Mittwoch“ im Mehrgenerationenhaus Haßfurt bürgerschaftliche Hilfe im Umgang mit Handy, Computer, Internet & Co.

Schularten: Berufsfachschule für Berufsfachschule für Technische Assistentinnen/Assistenten für Informatik (Durchführung auch an anderen Schularten und Berufsschulzweigen denkbar.)

Jahrgangsstufen: 12

Fächer: Netzwerktechnik (Beteiligung anderer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Medienbildung/Digitale Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung