mobile Navigation Icon

Oberstufe

Die nachfolgenden Beispiele sollen Ihnen als Anregung für eigene Projekete dienen. Sie können fast alle Projekte an unterschiedliche Jahrgangstufen und Schularten anpassen und entsprechend Ihrer Bedürfnisse variiereren. 

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beschäftigen sich mit alten Gemüsesorten im Welterbe ihrer Heimatstadt, erstellen im Bamberger Häcker- und Gärtnermuseum einen Sortengarten und kultivieren die historischen Gemüsesorten von der Saat bis zur Verarbeitung.

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen: P-Seminar 11/12,  kann aber auch an andere Jahrgangsstufen altersgemäß angepasst werden

Fächer: Biologie (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kulturelle Bildung, Sprachliche Bildung, Soziales Lernen, Gesundheitsförderung, Ökonomische Verbraucherbildung


Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler eines Projekt-Seminars der 11. Klasse eines Bamberger Gymnasiums beschäftigen sich mit der Begegnung von langjährigen Mitarbeitern der Lebenshilfe Bamberg UND kommen mit den Menschen mit einer geistigen Behinderung ins Gespräch, zeichnen ihre Lebenserzählungen auf und erstellen biografische Dokumentationen.

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen: Q 11 und Q 12, kann aber auch für jüngere Jahrgangstufe variert werden

Fächer: Deutsch (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Alltagskompetenz und Lebensökonomie, Berufliche Orientierung, Familienerziehung (Verbindung der Generationen), Kulturelle Bildung, Politische Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Gymnasiums beschäftigen sich nach dem Besuch des „Erfahrungsfeldes der Sinne” in Nürnberg mit der Beschreibung und Erklärung einzelner Stationen aus physikalischer und biologischer Sicht UND erstellen für das „Amt für Kultur und Freizeit KUF” der Stadt Nürnberg eine Broschüre, mit deren Hilfe die jugendlichen Besucher die Stationen „begreifen” können.

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen: 11, kann aber auch an andere Jahrgangsstufen altersgemäß angepasst werden

Fächer: Biologie, Physik (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler eines Projekt-Seminars der 11. Klasse eines Bamberger Gymnasiums beschäftigt sich mit Quellenkunde historischer Biografien und Lebensläufe UND rekonstruiert Biographien und Lebensläufe der jüdischen Bevölkerung in den ehemaligen Gemeinden Trabelsdorf und Lisberg im Landkreis Bamberg, versieht diese mit historischen Bildern und bereitet sie zu einem Gedenkbuch auf.

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen: P-Seminar 11/12,  kann aber auch an andere Jahrgangsstufen altersgemäß angepasst werden

Fächer: Geschichte, Sozialkunde, Deutsch (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Interkulturelle Bildung, Politische Bildung, (Fremd-)Sprachliche Bildung, Soziales Lernen, Werteerziehung


Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler eines Projekt-Seminars der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums beschäftigen sich mit Sporttheorie, Teamentwicklung und der Lebenssituation von Geflüchteten UND engagieren sich, indem sie gemeinsame Sportaktivitäten und Kleinprojekte für junge Menschen mit Fluchterfahrung organisieren und gestalten.

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen: P-Seminar 11/12,  kann aber auch an andere Jahrgangsstufen altersgemäß angepasst werden

Fächer: Sozialkunde und Sport (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Gesundheitsförderung, Kulturelle Bildung, Politische Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Werteerziehung

Projektbeschreibung