Mittelstufe
Die nachfolgenden Beispiele sollen Ihnen als Anregung für eigene Projekete dienen. Sie können fast alle Projekte an unterschiedliche Jahrgangstufen und Schularten anpassen und entsprechend Ihrer Bedürfnisse variiereren.
Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe besuchen ältere
Menschen in Pflegeheimen im Einzugsgebiet der Schule UND beschäftigen sich mit den
Bewohnerinnen und Bewohnern der Pflegeheime.
Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule (durchgeführt), Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule
Jahrgangsstufen: 7-10
Fächer: Evangelische und Katholische Religionslehre, Ethik, Sozialwesen (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)
Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Familien- und Sexualerziehung, Gesundheitsförderung, Politische Bildung
Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums beschäftigen sich im Unterricht mit ausgewählten historischen und vom Verfall bedrohten Denkmälern der Welterbekulturstadt Bamberg, sammeln in schulischen Veranstaltungen Spenden für die Renovierung und bewegen Sponsoren und Unternehmen, mit ideeller und finanzieller Unterstützung den Erhalt der Denkmäler zu sichern.
Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule
Jahrgangsstufen: ab 8
Fächer: verschiedene Fächern je nach Denkmalart, z.B. Musik, Kunst, Natur und Technik, Latein, Physik, Deutsch, Geschichte, Religion
Fächerübergreifende Bildungsziele: Kulturelle Bildung, Politische Bildung, Sprachliche Bildung, Soziales Lernen, Werteerziehung, Berufliche Orientierung
Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe konzipieren einfache Experimente sowie Durchführungsanleitungen UND führen diese mit Grundschülerinnen und -schülern durch.
Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule (durchgeführt), Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule
Jahrgangsstufen: 8-10
Fächer: Biologie, Chemie, Physik (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)
Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Gesundheitserziehung, Medienbildung/Digitale Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung
Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse des Gymnasiums in der gebundenen Ganztagsschule beschäftigen sich mit den Themen Werte und Verantwortung UND organisieren für das benachbarte Seniorenheim einen nachmittäglichen „Markttag“
Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule
Jahrgangsstufen: 8
Fächer: Katholische und Evangelische Religionslehre sowie Ethik (Beteiligung anderer Fächer denkbar)
Fächerübergreifende Bildungsziele: Alltagskompetenz und Lebensökonomie, Berufliche Orientierung, Familienerziehung, Gesundheitsförderung, Ökonomische Verbraucherbildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Werteerziehung
Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des Gymnasiums beschäftigen sich mit physikalischem und chemischem Experimentieren UND planen in der benachbarten Grundschule naturwissenschaftliche Unterrichtsstunden und führen selbständig physikalische und chemische Experimente durch.
Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule
Jahrgangsstufen: 9
Fächer: Physik und Chemie (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)
Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung
Projektbeschreibung
Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse beschäftigen sich mit dem Thema „Drogen und Sucht“ UND engagieren sich in einer Einrichtung der Streetwork Würzburg für junge Menschen bis 27
Schularten: Förderschule, Mittelschule (durchgeführt), Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule
Jahrgangsstufen: ab 8
Fächer: Physik/Chemie/Biologie und BoZ Soziales (weitere Fächer denkbar)
Fächerübergreifende Bildungsziele: Gesundheitsförderung, Soziales Lernen, Werteerziehung
Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des Gymnasiums beschäftigen sich mit aktuellen Musikhits und Bandarrangement UND planen und veranstalten im benachbarten Kindergarten einen Workshop „Schülerband“.
Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule
Jahrgangsstufen: 9
Fächer: Physik und Chemie (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)
Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Kulturelle Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung
Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Unterricht mit dem Themenkomplex „Wasser“ UND gestalten Lerneinheiten für die Kita-Kinder zum Thema.
Schularten: Förderschule, Mittelschule (durchgeführt), Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule
Jahrgangsstufen: ab 6
Fächer: Chemie, Physik, Biologie
Fächerübergreifende Bildungsziele: Gesundheitsförderung, Soziales Lernen, Werteerziehung
Projektbeschreibung