mobile Navigation Icon

Mittelstufe

Die nachfolgenden Beispiele sollen Ihnen als Anregung für eigene Projekete dienen. Sie können fast alle Projekte an unterschiedliche Jahrgangstufen und Schularten anpassen und entsprechend Ihrer Bedürfnisse variiereren. 

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe besuchen ältere
Menschen in Pflegeheimen im Einzugsgebiet der Schule UND beschäftigen sich mit den
Bewohnerinnen und Bewohnern der Pflegeheime.

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule (durchgeführt), Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: 7-10

Fächer: Evangelische und Katholische Religionslehre, Ethik, Sozialwesen (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Familien- und Sexualerziehung, Gesundheitsförderung, Politische Bildung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums beschäftigen sich im Unterricht mit ausgewählten historischen und vom Verfall bedrohten Denkmälern der Welterbekulturstadt Bamberg, sammeln in schulischen Veranstaltungen Spenden für die Renovierung und bewegen Sponsoren und Unternehmen, mit ideeller und finanzieller Unterstützung den Erhalt der Denkmäler zu sichern.

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 8

Fächer: verschiedene Fächern je nach Denkmalart, z.B. Musik, Kunst, Natur und Technik, Latein, Physik, Deutsch, Geschichte, Religion

Fächerübergreifende Bildungsziele: Kulturelle Bildung, Politische Bildung, Sprachliche Bildung, Soziales Lernen, Werteerziehung, Berufliche Orientierung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe konzipieren einfache Experimente sowie Durchführungsanleitungen UND führen diese mit Grundschülerinnen und -schülern durch.

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule (durchgeführt), Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: 8-10

Fächer: Biologie, Chemie, Physik (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Gesundheitserziehung, Medienbildung/Digitale Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse des Gymnasiums in der gebundenen Ganztagsschule beschäftigen sich mit den Themen Werte und Verantwortung UND organisieren für das benachbarte Seniorenheim einen nachmittäglichen „Markttag“

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen
: 8

Fächer: Katholische und Evangelische Religionslehre sowie Ethik (Beteiligung anderer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Alltagskompetenz und Lebensökonomie, Berufliche Orientierung, Familienerziehung, Gesundheitsförderung, Ökonomische Verbraucherbildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des Gymnasiums beschäftigen sich mit physikalischem und chemischem Experimentieren UND planen in der benachbarten Grundschule naturwissenschaftliche Unterrichtsstunden und führen selbständig physikalische und chemische Experimente durch.

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen: 9

Fächer:
Physik und Chemie (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse beschäftigen sich mit dem Thema „Drogen und Sucht“ UND engagieren sich in einer Einrichtung der Streetwork Würzburg für junge Menschen bis 27

Schularten:
Förderschule, Mittelschule (durchgeführt), Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen:
ab 8

Fächer: Physik/Chemie/Biologie und BoZ Soziales (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Gesundheitsförderung, Soziales Lernen, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des Gymnasiums beschäftigen sich mit aktuellen Musikhits und Bandarrangement UND planen und veranstalten im benachbarten Kindergarten einen Workshop „Schülerband“.

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen: 9

Fächer:
Physik und Chemie (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Kulturelle Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Unterricht mit dem Themenkomplex „Wasser“ UND gestalten Lerneinheiten für die Kita-Kinder zum Thema.

Schularten: Förderschule, Mittelschule (durchgeführt), Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 6

Fächer: Chemie, Physik, Biologie

Fächerübergreifende Bildungsziele: Gesundheitsförderung, Soziales Lernen, Werteerziehung

Projektbeschreibung